Fußballdoping

Italienischer Profi positiv auf Stimulans

von Daniel Drepper

Der Italiener Leonardo Pavoletti ist positiv auf die Stimulans Tuaminoheptan getestet worden. Pavoletti spielt in der Serie B für AS Livorno. Positiv getestet hatte ihn der italienische Fußballverband am 26. Dezember nach dem 3:2-Heimsieg gegen Sassuolo bei einer Wettkampfkontrolle.

Die positive Probe machte gestern das italienische olympische Kommitee öffentlich. Tuaminoheptan, das zur Info, kommt auch in Nasensprays vor. Das trifft allerdings auch auf viele andere Stimulanzien zu, so dass bei solchen positiven Tests häufig die versehentliche Einnahme von Erkältungsmitteln als Erklärung herhalten muss. Bislang hat sich Pavoletti unseres Wissens nach noch nicht öffentlich geäußert. Danke für den Link an Robert Kempe.