Fußballdoping

Auf ein tolles 2014!

Wir haben das Gefühl, dass das Thema Doping im Fußball in den Medien von Jahr für Jahr präsenter wird. In diesem Jahr gab es einige Aufreger. Zu Jahresbeginn bestimmte der Fuentes-Prozess die Schlagzeilen, im Sommer und Herbst waren es die Lücken im Kontrollsystem und der dünne Start der Blutkontrollen in der Bundesliga.

von Daniel Drepper

7505841220_0ca4173e13_b-1

Eine unserer größeren Geschichten im Jahr 2013 war unsere Recherche zu Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Die Texte „Hinter der Fassade von Müller-Wohlfahrt“ und „Müller-Wohlfahrt: Medizin und Werbung“ gehören zu den zehn meist gelesenen Texten des Jahres. Viel diskutiert wurde auch unser Stück für Spiegel-Online über hohe Blutwerte in der Bundesliga. Nationalmannschafts-Arzt Tim Meyer hatte diese in einer Studie in der Saison 2008/2009 gemessen.

Die Top 3 der meist gelesenen Beiträge bei fussballdoping.de waren jedoch andere:

1) Unsere Reportage „Von Kreisliga bis Champions League“
2) Eufemiano Fuentes bestätigt die Betreuung von Fußballern
3) Die Frage, ob der Fußball Geld für Blutkontrollen hat (natürlich hat er das)

Jonathan Sachse und ich freuen freuen uns auf ein tolles Jahr 2014 mit Euch. Hier im Blog und noch regelmäßiger mit Links und Kommentaren bei Twitter und Facebook.

Wir sehen diese Seite und die dazu gehörigen Kanäle in den sozialen Netzwerken auch als eine Gemeinschaft von Interessierten. Häufig werden wir von Euch Lesern auf interessante Beiträge und Quellen hingewiesen, die wir sonst später oder gar nicht entdeckt hätten. Einmal mehr: Danke dafür.

Zum Jahresende deshalb ein Aufruf: Meldet Euch mit Tipps, Ideen und Wünschen bei uns. Wo sollen wir hingucken? Was wollt ihr lesen? Wir versuchen, dem im neuen Jahr nachzugehen.

Hinweise könnt ihr uns per Mail, auf Twitter oder Facebook zukommen lassen. Wir nehmen gerne auch verschlüsselte Dokumente entgegen, zum Beispiel über unsere anonyme Upload-Plattform.