Anmeldung

Du hast Interesse daran, Mitglied der Bibliothek der verborgenen Dokumente zu werden? Das geht. Bitte schreibe uns eine Email. Sage uns, wer Du bist und warum Du in die Dokumente schauen willst. Wir sagen Dir dann Bescheid, wie es weitergeht.

Jetzt Termin anfragen

Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jeder Mensch Mitglied der Bibliothek werden. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.

Zunächst eine rechtliche Besonderheit. Die Bibliothek der verborgenen Dokumente ist Bestandteil unserer Redaktion. Das muss so sein, damit sie redaktionellen Schutz genießen kann. Es handelt sich nicht um eine allgemein zugängliche Bibliothek. Übersetzt bedeutet das: formell werden die Mitglieder der Bibliothek freie Mitarbeiter der Redaktion CORRECTIV. Aus diesem Grund liegt die Entscheidung darüber, wer Mitglied der Bibliothek der verborgenen Dokumente werden kann, bei CORRECTIV.

Grundsätzlich wird zum Beispiel Strafverfolgungsbehörden, Geheimdiensten, staatlichen Organen sowie Rassisten, Neonazis oder Personen mit menschenfeindlichen Einstellungen kein Zugang gegeben. Personen, von denen wir aufgrund ihrer bisherigen Arbeit wissen, dass sie nicht vertrauenswürdig sind, bekommen ebenfalls keinen Zugang. Journalisten von Kooperationspartnern von CORRECTIV haben dagegen bevorzugt Zugang.

Mitgliedern der Bibliothek der verbogenen Dokumente kann die Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Dies würde zum Beispiel passieren, wenn jemand Datenpakete stiehlt oder ohne Genehmigung kopiert. Außerdem könnte dies der Fall sein, wenn das Redaktionsgeheimnis gebrochen wird oder Rechner kontaminiert werden.

Es besteht kein Anspruch darauf, als Mitglied der Bibliothek der verborgenen Dokumente akzeptiert zu werden.

Wir freuen uns, wenn Mitglieder der Bibliothek der verborgenen Dokumente nicht nur in unsere Datenpakete Einsicht nehmen, sondern sich auch am Ausbau der Bibliothek beteiligen – wenn sie eigene Datenpakete einbringen. So wird das Wachstum der Bibliothek der verborgenen Dokumente sichergestellt.

Unabhängiger Journalismus braucht unabhängige Finanzierung

Nette Geschichten schreiben können andere. Wir wollen aufklären. Wir sind das erste Recherche­zentrum in Deutschland, das unabhängig, werbe­frei und nicht-gewinnorientiert ist.

Nach unserem Verständnis ist der Kern des Journalismus, Miss­stände aufzudecken. Deshalb recherchieren wir zu Korruption im Gesundheits­wesen, zu Machtmissbrauch von Politikern, zur wachsenden sozialen Ungleichheit und zu einer Oberschicht, die glaubt, Regeln würden nur für andere gelten.

Damit wir arbeiten können, brauchen wir Menschen, die uns unterstützen. Werde auch Du Fördermitglied und ermögliche damit die Arbeit von 16 investigativen Journalistinnen und Journalisten bei CORRECTIV.

Denn wir sind überzeugt: Ohne unabhängige und kritische Medien kann die Demokratie, die unsere Vorfahren erkämpft haben, auf Dauer nicht überleben.