Reden. Schreiben. Wirken.

Kooperation

Die Deutsche Bank unterstützt für ein Jahr die „Virtuelle Akademie für gemeinnützigen Journalismus“ von correctiv.org.

Besonders in ländlichen Regionen kämpfen Redaktionen schon seit langem gegen zurückgehende Ressourcen. Die wirtschaftliche Lage erschwert hier zunehmend die professionelle journalistische Arbeit. Die Folge: Redaktionen schließen und Zeitungen sterben.

Vor diesem Hintergrund ist eine kritische und fundierte Berichterstattung in vielen Regionen unseres Landes nicht mehr voll gewährleistet. Das hat einen direkten Einfluss auf Demokratie und Wirtschaft in Deutschland.

Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger können diesem Trend entgegenwirken, indem sie selbst für publizistische Vielfalt sorgen. In der „Virtuellen Akademie für gemeinnützigen Journalismus“ lernen sie, wie Informationen beschafft, aufbereitet und professionell verbreitet werden.

Eine gut informierte und kritische Öffentlichkeit liegt auch im Interesse der Deutschen Bank, die regional stark verankert ist. Die Bank unterstützt deshalb correctiv.org in der Zielsetzung, fundierte, investigative und aufklärende Berichterstattung auch unter Nicht-Journalisten zu fördern.