Fußballdoping

CORRECTIV übernimmt fussballdoping.de

von Daniel Drepper

CORRECTIV bekommt Zuwachs: Ab sofort wird fussballdoping.de offizieller Teil unseres Projektes. Die Seite geht dem Missbrauch von Dopingsubstanzen und Schmerzmitteln im Fußball langfristig auf den Grund.

Die Recherche-Plattform fussballdoping.de war im Frühjahr 2012 von Daniel Drepper als Blog-Projekt des Ressort Recherche der damaligen WAZ-Gruppe gegründet worden und ein Jahr später für den Grimme Online Award nominiert. Seit dem vergangenen Sommer wird Drepper von Jonathan Sachse unterstützt. Beide arbeiten seit Anfang Juli als Reporter für CORRECTIV. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hat das Blog vor einiger Zeit freigegeben. Nun kann fussballdoping.de von CORRECTIV weiter betrieben werden.

Die Reporter sollen unter dem Dach von CORRECTIV wieder mehr Zeit für eigene Recherchen haben. Fussballdoping.de ist langfristig angelegt, die Recherchen zum Thema können im Zweifel noch Jahre andauern. Damit passt die Plattform perfekt in die gemeinnützige Struktur von CORRECTIV, die nicht Profite erwirtschaften will, sondern langfristig strukturelle Probleme aufdeckt, um die Gesellschaft zum Positiven zu verändern.

Die Plattform fussballdoping.de hat in der Vergangenheit mit etablierten Medien wie dem Deutschlandfunk, Spiegel-Online oder Zeit-Online gearbeitet. Die Seite lebt auch von der Beteiligung seiner Nutzer. Über einen verschlüsselten Datei-Upload, per E-Mail und in den sozialen Medien beteiligen sich immer mehr Menschen an dem Projekt. Fussballdoping.de ist auch auf Englisch verfügbar und ist zudem bei Twitter und Facebook zu erreichen.