Veranstaltung

DDR-Unrechtsstaat — Ein Diskussionsabend

von Julia Brötz

Dienstag, 18. November 2014, ab 19:30 Uhr
Singerstraße 109, 10179 Berlin

Wir diskutieren bei uns in der Redaktion mit Roland Jahn, dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen — und alle sind eingeladen. Ein Abend gegen das Vergessen. Mit dabei sind: Andree Kaiser, 50 Jahre alt und Pulitzer-Preisträger. Klaus Kern, 76, Unternehmer und Jörg Hejkal, 53, Fotograf. Letztere drei Männer haben eine Gemeinsamkeit: Sie alle flüchteten aus der DDR, vor Fremdbestimmung und Unterdrückung. Früher waren sie Staatsfeinde, heute sind sie Helden. Im neuen Buch des Ankerherz-Verlages „NUR RAUS HIER! 18 Geschichten von der Flucht aus der DDR“ berichten sie von diesem Schicksal – und am 18. November ab 19:30 Uhr bei CORRECTIV. Danach reden wir über das Verständnis der DDR als Unrechtsstaat und über die Versuche, die Unterdrückung klein zu reden.

Roland Jahn ist seit März 2011 Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. 1983 war er Mitbegründer der oppositionellen Friedensgemeinschaft Jena. Noch im gleichen Jahr wurde er aus der DDR zwangsausgebürgert. Heute setzt sich der Journalist und Bürgerrechtler für die Aufarbeitung der SED-Diktatur ein.

Andree Kaiser ist Herausgeber von NUR RAUS HIER! Der gebürtige Ost-Berliner und Pulitzer-Preisträger fotografiert für internationale Magazine wie Stern, Paris Match und Newsweek Reportagen. Im Januar 1982 wurde der damals 17-jährige Kaiser wegen versuchter Republikflucht zu drei Jahren Haft in der Anstalt Hohenschönhausen verurteilt.

Klaus Kern, Jahrgang 1938, wollte nur schnell sein Auto in Ost-Berlin verkaufen, als plötzlich die Mauer stand. Nach einem Fluchtversuch inhaftierte man ihn im berüchtigten „Lager X“. Seine Mutter wurde wegen Beihilfe zur Republikflucht zu zehn Monaten Zuchthaus verurteilt. Später gründete Kern eine der größten Betonstahlbiegerein der Bundesrepublik. Heute lebt er mit seiner Familie in West-Berlin.

Jörg Hejkal wurde jahrelang von seinem eigenen Vater, ein Stasi-Offizier, bespitzelt. Seine Eltern sah Hejkal erstmals nach dem Fall der Mauer, fünf Jahre nach seiner Ausreise, wieder.

Den Abend läutet unser Reporter Bastian Schlange mit einer kurzen Lesung aus NUR RAUS HIER! ein. Die Moderation der anschließenden Diskussionsrunde übernimmt CORRECTIV-Chefredakteur David Schraven. Wir danken dem Ankerherz-Verlag für seine Unterstützung.

Damit wir absehen können, wer an unserer Veranstaltung am 18. November teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an events@correctiv.org oder über unser Facebook-Event.

NUR RAUS HIER! Diskussionsabend
Dienstag, 18.11.2014
19:30 Uhr
Singerstraße 109, 10179 Berlin