Veranstaltung

Einladung: Stammtisch am Dienstag, 2. Dezember

von Julia Brötz

Der Berliner Stammtisch des netzwerk recherche kommt wieder zu uns. Am Dienstag, den 2. Dezember, sind alle Journalisten, Rechercheure und Interessierte ab 19 Uhr herzlich eingeladen, in unserem Büro in entspannter Runde ins Gespräch zu kommen. Den Abend werden wir mit einer kurzen Diskussionsrunde einleiten. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür Sebastian Heiser von der Berlin-Redaktion der „taz“ gewinnen konnten.

Bereits im April 2011 gelang Sebastian ein journalistischer Coup. Damals bot er unter falscher Adresse Printmedien haarsträubende Werbeanzeigen an und berichtete im Anschluss über die teils diskussionswürdigen Offerten der Verlage. Der „taz“-Redakteur schaffte es mit seiner Undercover-Recherche bis ins Medienmagazin „Zapp“.

Im Oktober dieses Jahres berichtete Sebastian in der „taz“ über die Ergebnisse einer geheimen Übung von Bund und Ländern. Die Behörden hatten einen schweren Reaktorunfall in Deutschland simuliert. Das Katastrophenmanagement zeigte, dass die Republik nur unzureichend auf einen atomaren Super-GAU vorbereitet ist. Beim Stammtisch wird uns Sebastian unter anderem erklären, wie er an die geheimen Dokumente über die Simulation gelangte.

Damit wir absehen können, wer an unserem Stammtisch am 2. Dezember teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an events@CORRECTIV oder über unser Facebook-Event.

netzwerk recherche Stammtisch
Dienstag, 2.12.2014
19 Uhr
Singerstraße 109, 10179 Berlin