In eigener Sache

Unsere Gremien sind da — und wir haben einen neuen Chefredakteur

von David Schraven

ethikrat-1

Seit gestern haben wir funktionierende Gremien. Sowohl unser Aufsichtsrat als auch unser Ethikrat haben ihre Tätigkeiten aufgenommen. Zusätzlich haben wir einen neuen Chefredakteur. Markus Grill wird mich in dieser Funktion ablösen. Ich werde in Zukunft die Aufgabe eines Publishers übernehmen und inhaltlicher Geschäftsführer bleiben.

Wir möchte Euch nun aber die Personen im Einzelnen vorstellen.

In unserem Aufsichtsrat sitzen:

Prof. Dr. Gerhard A. Winter (Vorsitzender)
Prof. Dr. Gerhard A. Winter ist Rechtsanwalt aus Mülheim an der Ruhr und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der Brost-Stiftung. Prof. Winter unterrichtet am Deutschen Anwaltsinstitut e.V., einer Einrichtung von Bundesrechtsanwaltskammer, Bundesnotarkammer, Rechtsanwaltskammern und Notarkammern. Zudem bildet er an der Bundesfinanzakademie im BMF aus und ist Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der Hochschule Wismar.

Dr. Hedda von Wedel (Stellvertreterin)
Dr. Hedda von Wedel ist Juristin und war in verschiedenen Tätigkeiten in der Verwaltung tätig, darunter als Staatssekretärin im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Von 1990 bis 1993 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1993 bis 2001 war sie Präsidentin des Bundesrechnungshofes. Anschließend war sie bis 2007 Mitglied des Europäischen Rechnungshofes. Seitdem ist sie ehrenamtlich stellvertretende Vorsitzende der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V.

Andrew Murphy (Stellvertreter)
Andrew Murphy leitet die Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung mit Sitz in Bonn. Er ist seit 1999 im Nachhaltigen Investment tätig. Gemeinsam mit Philipp Spitz ist er gewählter Geschäftsführer des Umwelt Aktiendepots Deutschland sowie Anlageausschussmitglied der Umweltn Aktiendepots Deutschland und Welt. Seit Mitte 2006 ist der Betriebswirt Vorstand der Murphy&Spitz Green Capital AG. Andrew Murphy studierte Volkswirtschaftslehre, Politische Wissenschaft und Philosophie an der Universität Bonn. Zusätzlich erwarb er die Qualifikation zum Betriebswirt.

Unser Aufsichtsrat kontrolliert vor allem unseren Umgang mit Geld. Wir sind als gemeinnützige Organisation sehr darauf bedacht, unsere Mittel wirtschaftlich und zielgerichtet einzusetzen.

Unser Ethikrat soll darauf achten, dass CORRECTIV den hohen ethischen Grundsätzen aufklärerischen Journalismus als wichtigen Beitrag für die demokratische Kultur genügt.

Hier sind die Mitglieder des Ethikrates:

Prof. Bodo Hombach (Vorsitzender)
Prof. Bodo Hombach war von 2002 bis 2012 Geschäftsführer der in Essen ansässigen WAZ-Gruppe. Seit 2011 ist er Vorstand der Brost-Stiftung und achtet auf das Erbe von Anneliese Brost. Bodo Hombach ist zudem Präsident der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik. Zuvor war er Geschäftsführer der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und Landesgeschäftsführer der SPD in NRW. Als Geschäftsführer der Preussag Handels GmbH und der Preussag International GmbH war er viele Jahre im Außenhandel aktiv. Von 1990 bis 1999 saß er zudem als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag NRW. Dort war er Vorsitzender des größten Untersuchungsausschusses und wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Partei. Als Wahlkämpfer war Bodo Hombach für Johannes Rau tätig, beriet aber auch nach der Wende in Südafrika Nelson Mandela bei dessen ersten Wahlkampf um die Präsidentschaft. Bodo Hombach war Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes NRW sowie Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben unter Gerhard Schröder. 1999 wechselte Bodo Hombach nach Brüssel, wo er als Sonderkoordinator in Südosteuropa tätig war. Dieses Mandat wurde ihm von der G9, OSZE, EU und Nato übertragen.

Sheila Coronel, Dean of Academic Affairs Columbia University
Sheila Coronel ist Dean of Academic Affairs der Columbia University Graduate School of Journalism in New York City. Im Jahr 1989 gründete Sheila Coronel das Philippine Center for Investigative Journalism (PCIJ). Dieses Center wurde unter ihrer Führung mit Berichten über Korruption und soziale Ungerechtigkeit eine der wichtigsten Institutionen der Pressefreiheit auf den Philippinen und in ganz Asien. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ramon Magsaysay Award, der als asiatischer Nobelpreis gilt. Seit 2006 leitet Sheila Coronel zudem als Gründungsdirektorin das Toni Stabile Center for Investigative Journalism an der Columbia University in New York.

Monika Bäuerlein, Chefredakteurin Mother Jones
Die Münchenerin Monika Bäuerlein ist Chefredakteurin von „Mother Jones“ in San Francisco. Das US-Magazin wird seit 1976 von der gemeinnützigen Foundation for National Progress herausgegeben. Damit ist „Mother Jones“ eines der ältesten und mit einer Auflage von über 200.000 Exemplaren erfolgreichsten gemeinnütziges Print- und Online-Projekte der Welt.

Prof. Udo Branahl, Professor für Medienrecht Uni Dortmund
Udo Branahl studierte von 1965 bis 1973 Jura an der FU Berlin und an der Universität Hamburg, wo er beide juristische Staatsexamen ablegte und mit einer Arbeit über „Pressefreiheit und redaktionelle Mitbestimmung“ promoviert wurde. Von 1979 bis 2011 war er Professor für Medienrecht an der Technischen Universität Dortmund, wo er auch das Amt des Datenschutzbeauftragten ausgeübt hat.

Stefan Willeke, Chefreporter Zeit
Stefan Willeke ist Chefreporter der „Zeit“. 2003 gewann er seinen ersten Kisch-Preis für eine Reportage über einen Konkursverwalter („Der Herr der Pleiten“), 2005 seinen zweiten Kisch-Preis für eine Reportage über den Umzug einer Dortmunder Kokerei nach China („Herr Mo holt die Fabrik“) In „Operation Lohndrücken“ beschrieb er gemeinsam mit Henning Sußebach die globale Produktion eines Rasierapparates, ein Lehrstück über die Globalisierung; sie bekamen dafür den Henri-Nannen-Preis.

Ursula Ernst, Redakteurin Augsburger Allgemeine
Ursula Ernst ist seit 2012 Sprecherin des Deutschen Presserates. Sie setzt sich für die Unabhängigkeit der Redaktionen und saubere Recherchen ein. Ursula Ernst arbeitet seit 1987 als Redakteurin für die „Augsburger Allgemeine“ und dort seit 2005 in der Politik-Redaktion. Zuvor absolvierte sie ein Volontariat bei der „Main-Post“ in Würzburg und arbeitete für verschiedene Lokalredaktionen. Ernst hat Germanistik und Anglistik in Würzburg studiert.

Stephanie Hankey, CEO Tactical Technology Collective
Stephanie Hankey leitet das Tactical Technology Collective in Berlin. Sie setzt sich weltweit für Informationssicherheit im Kampf um Pressefreiheit ein. Stephanie Hankey hat zuvor beim Open Society Institute gearbeitet und dort Journalisten und Aktivisten mit modernen Verschlüsselungstechnologien vertraut gemacht, um Berichterstattung aus Diktaturen zu ermöglichen. Sie war Chefredakteurin des Pulp Magazine und hat als Creative Director für etliche Londoner Multimedia Firmen gearbeitet.

Jörg Jung, Chefredakteur Böhme-Zeitung
Jörg Jung ist Chefredakteur der Böhme Zeitung in Soltau. Er setzt sich für investigative Recherchen auch in Lokalzeitungen ein. Jörg Jung hatte bei der „Nordsee-Zeitung“ volontiert, wechselte dann als Nachrichtenredakteur zur „Kölnischen Rundschau“, und wurde in verschiedenen Führungspositionen bei der „Nordsee-Zeitung“ in Bremerhaven eingesetzt und schließlich deren Chefredakteur. Die „Böhme-Zeitung“ leitet Jung seit 2007.

Nikolaus Brender, früherer Chefredakteur ZDF
Nikolaus Brender war von April 2000 bis März 2010 Chefredakteur des ZDF. Seine Karriere begann Brender 1978 zunächst beim Südwestfunk und später bei der Zeit, danach als Redakteur bei den Tagesthemen. Von 1984 bis 1989 war er ARD-Korrespondent für Südamerika mit Sitz in Buenos Aires, danach Auslandschef des WDR und Moderator des Weltspiegels. 1994 wurde er Politik-Chefredakteur beim WDR, 1997 Programmchef des Senders und schließlich Chefredakteur des ZDF.

Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit-Online
Jochen Wegner startete seine Karriere bei Kölner Journalistenschule. Ab 1998 arbeitete Wegner als freier Journalist für etliche deutsche Medien. Er ist der Erfinder und einer der Gründer des Journalistennetzes Jonet.org. Nach Stationen beim Nachrichtenmagazin Focus wechselte er als Chefredakteur zu Focus Online und wurde gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der TOMORROW FOCUS AG, zu deren Geschäftsführung er ab April 2009 gehörte. Bis Ende 2011 war Wegner Geschäftsführer der mag10 Publishing GmbH. Als freier Unternehmensberater entwickelte Wegner ab Januar 2012 digitale Strategien für Verlage und Unternehmen. Seit 15. März 2013 ist Wegner Chefredakteur von Zeit-Online

Anne Koch, Regional Director Transparency International
Anne Koch arbeitet seit 2011 als Regional Direktor für Europa und Zentralasien für Transparency International. Sie verantwortet die Zusammenarbeit mit über 50 nationalen Sektionen von Transparency International. Vor ihrer Tätigkeit für Transparency war Anne Koch über zwanzig Jahre bei der BBC in London tätig, zuletzt als Deputy Director des BBC English World Service. Im Jahr 2011 gewann sie mit einem BBC Team in Zusammenarbeit mit dem International Consortium of Investigative Journalists den Columbia University Graduate School of Journalism John B. Oakes Award für die globale Recherche „Dangers in the Dust: Inside the Global Asbestos Trade“.

Cordt Schnibben, Redakteur Der Spiegel
Cordt Schnibben arbeitete eine Zeit lang als Werbetexter. Nach einer erfolglosen ersten Bewerbung akzeptierte ihn die Henri-Nannen-Schule im zweiten Anlauf. Von 1984 bis 1988 war er Redakteur bei der Wochenzeitung Die Zeit. Seitdem arbeitet er beim Magazin Spiegel, wo er sich sehr für neue Darstellungsformen einsetzt. Cordt Schnibben wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Adolf-Grimme-Preis sowie dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Cordt Schnibben gründete 2007 gemeinsam mit den Journalisten Stephan Lebert und Ariel Hauptmeier das Reporter-Forum.

Ulrich Reitz, Chefredakteur Focus
Ulrich Reitz begann seine Laufbahn beim Bonner General-Anzeiger. Nach einem Volontariat bei der Tageszeitung Die Welt übernahm er dort schnell das Ressort Innenpolitik. 1992 wechselte er als erster Leiter des Bonner Redaktionsbüros zum Magazin Focus. Später übernahm Ulrich Reitz die Chefredaktion der Rheinischen Post in Düsseldorf. Von Juli 2005 bis Juni 2014 war er Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen. Seit Oktober 2014 ist Ulrich Reitz Chefredakteur des Focus.

Peter Schaar, ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Datenschutz und Informationsfreiheit
Peter Schaar studierte Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Universität Hamburg. Anschließend war Peter Schaar in verschiedenen Funktionen in der Verwaltung der Freien Hansestadt Hamburg tätig. 1994 wurde er stellvertretender Hamburgischer Datenschutzbeauftragter. 2002 wechselte Schaar vorübergehend in die Privatwirtschaft und gründete die PrivCom Datenschutz GmbH mit Sitz in Hamburg. Von 2003 bis 2013 übte Peter Schaar das Amt des Bundesbeauftragten für den Datenschutz aus. Peter Schaar ist Preisträger des eco Internet AWARD. Die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) verlieh ihm als erstem Preisträger den GDD-Datenschutzpreis. Die US-Patientenrechte-Organisation Patient Privacy Rights zeichnete ihn mit dem Louis D. Brandeis Privacy Award aus.

Georg Schäff, Verleger Donaukurier
Georg Schäff ist Herausgeber und Verleger des bayerischen Donaukurier aus Ingolstadt. Nach seinem Internationalen Abitur studierte Georg Schäff Philosophie am Manchester College in Oxford, später Rechtswissenschaften an der London School of Economics and Political Sciences. Nach einem Volontariat beim Schwarzwälder Boten tratt Georg Schäff 1997 in den Donaukurier ein und wurde 1998 geschäftsführender Gesellschafter und Verleger. Seit 2005 ist er zudem Herausgeber. Georg Schäff setzt sich für den Schutz der Privatsphäre und die Freiheit des Einzelnen gegenüber dem Staat ein.

Oliver Schröm, Leiter Investigative Recherche Stern
Oliver Schröm machte ein Volontariat bei der Heidenheimer Zeitung. Als Stipendiat der Michael-Jürgen-Leisler-Kiep Stiftung machte er Stationen bei der Los Angeles Times, beim Commercial Appeal in Memphis (Tennessee) und dem Center for Investigative Reporting in San Francisco (Kalifornien). Danach war er als freier Journalist für den Stern, Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sowie Politmagazine der ARD und des ZDF tätig. 2010 gründete er das Team „Investigative Recherche“ beim Wochenmagazin Stern und beschäftigt sich seither als Leiter des Ressorts überwiegend mit Politik, Wettbetrug im Sport, Extremismus und Geheimdienste. Seit 2011 ist Oliver Schröm erster Vorsitzender der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche. Oliver Schröm veröffentlichte mehrere Bücher über Al Qaida, die CIA und den Vatikan, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

Prof. Johannes Ludwig, Whistleblower Netzwerk
Prof. Johannes Ludwig unterrichtete bis 2014 in Hamburg Medienwirtschaft, Recherchetechniken und Journalistik. Er betreibt mit Studierenden zudem das Online-Dokumentationszentrum ansTageslicht.de. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Whistleblower Netzwerk, das sich für den Schutz und sensiblen Umgang mit Informanten einsetzt, ohne die Missstände in Unternehmen und Behörden kaum an das Licht der Öffentlichkeit kommen könnten.

Und zuletzt noch ein paar Infos zu unserem neuen Chefredakteur.

Unser neuer Chefredakteur ist Markus Grill, Er löst in dieser Position mich ab. Ich werde mich in Zukunft als Publisher vor allem um die strategische Weiterentwicklung von CORRECTIV kümmern. Gleichzeitig bleibe ich inhaltlicher Geschäftsführer.

Markus Grill wurde 1968 in Aalen geboren. Er hat Geschichte und Germanistik in Freiburg und Berlin studiert. Nach einem Volontariat bei der Badischen Zeitung wechselte er zur Reportage-Agentur Zeitenspiegel und von dort weiter zum Stern nach Hamburg, wo er vor allem durch Enthüllungen wie die des Schmiergeld-Skandals bei Ratiopharm und die Überwachung der Lidl-Mitarbeiter bekannt wurde. 2009 wechselte er als Reporter ins Wirtschaftsressort des Spiegel, wo er unter anderem die systematische Korruption bei der Verordnung von Chemotherapeutika („Die Krebs-Mafia“) und die kriminellen Praktiken des prominenten Schönheitschirurgen Werner Mang aufdeckte. Zuletzt arbeitete Grill in Washington D.C. und seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Januar 2015 im Spiegel-Hauptstadtbüro in Berlin.

Markus Grill wurde für seine Recherchen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und unter anderem von der Jury des Medium-Magazins im Jahr 2008 zum „Journalist des Jahres“ gewählt. 2007 erschien im Rowohlt-Verlag sein Buch „Kranke Geschäfte. Wie die Pharmaindustrie uns manipuliert“.

Seit 2009 gehört Markus Grill dem Vorstand von „netzwerk recherche“ an, dessen Schatzmeister ich übrigens bis zum vergangenen Sommer war.