Veranstaltung

„Lernt schreiben“ – Buchvorstellung bei CORRECTIV

von David Schraven

+++ UPDATE: Andreas Wolfers von der Henri-Nannen-Schule musste aus persönlichen Gründen absagen, stattdessen kommt Yassin Musharbash, Hate-Poet, Zeitreporter für Investigatives und Superschreiber. +++

Wir von CORRECTIV haben ein Lehrbuch herausgegeben. Und möchten es Euch nun vorstellen. Die Veranstaltung heißt: „Lernt schreiben – was moderne Journalisten wirklich brauchen.“ Am 21. April diskutieren wir das Buch um 19 Uhr bei uns im Berliner Büro. Mit dabei sind der Autor Markus Franz und Yassin Musharbash, Hate-Poet und Reporter der Zeit für Investigatives.

Das Lehrbuch trägt den Titel: „reden schreiben wirken – und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden.“ Es gründet auf den Erfahrungen des Autors Markus Franz bei der taz und der Süddeutschen Zeitung; auf seine Erfahrungen als Redenschreiber für Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles; auf seine Erfahrungen in diplomatischen Diensten.

Es kann unter shop.correctiv.org bezogen werden.

Markus Franz sagt: Wir sollen uns anstrengen, wenn wir schreiben oder reden wollen. Wir sollen Stoffe sammeln, nachdenken und uns immer wieder hinterfragen. Er will, dass wir wahrhaftig sind, damit wir wahrgenommen werden. Wir sollen etwas wagen, damit wir wirken.

Wir von CORRECTIV wollen nicht nur Geschichten recherchieren und fertige Produkte weitergeben. Wir wollen auch das Wissen weitergeben, wie man recherchiert, wie man schreibt und wie man sich wirkungsvoll ausdrückt.

Wir meinen: jeder kann Journalist werden – wenn er nur lernt, wie es geht. Und die Grundlage aller Bemühungen ist: Langweilt nicht. Und das tut Markus Lehrbuch garantiert nicht. Es ist verdammt unterhaltsam und garantiert nicht das, was Sie erwarten.

Yassin Musharbash, Hate-Poet, Zeitreporter für Investigatives und Superschreiber, stellt das Lehrbuch am 21. April 2015 in unserer Redaktion vor. Beginn: 19 Uhr

Danach wollen wir mit Yassin Musharbash und Markus Franz über die wichtigsten Fragen beim Schreiben reden. Was muss man können, um schreiben zu können?

Im Anschluss trinken wir zusammen ein Bier.

AUF EINEN BLICK:

Die Veranstaltung: Am 21. April um 19 Uhr bei CORRECTIV in der Singerstraße 109, 10179 Berlin.

Der Inhalt: Yassin Musharbash stellt das neue Buch von Markus Franz vor: „reden schreiben wirken“. Danach diskutieren wir über die Zukunft des Schreibens.

Anmeldung: events@CORRECTIV (Stichwort: „reden“)

Kosten: keine

Rückfragen: 030 — 555 78 020