Veranstaltung

CORRECTIV lädt ein zum Tech Book Club

von Daniel Drepper

techbookclub

Können Computer-Programme rassistisch sein? Jeden Tag entscheiden Algorithmen über unser Leben. Unternehmen analysieren unser Verhalten, online und offline – aber wie genau machen sie das, wofür nutzen sie diese Informationen und was bedeutet das für uns? CORRECTIV lädt am 16. April zum Tech Book Club Berlin ein, der diesen Monat das Buch „Black Box Society“ von Frank Pasquale liest.

Pasquale schreibt, wir alle sollten die versteckten Algorithmen verstehen, die unser Leben mehr und mehr bestimmen. Und wir sollten darüber diskutieren, wie viel Macht wir Big Data überlassen wollen. Denn mittlerweile können versteckte Algorithmen Menschen, Firmen, ganze Volkswirtschaften ruinieren – oder wieder auf die Beine bringen. Im Silicon Valley, an der Wall Street oder an der Frankfurter Börse werden immer mehr Entscheidungen solchen kleinen Computer-Programme überlassen – und oft sind diese Entscheidungen weder nachvollziehbar und transparent, noch neutral. Auch in Code lassen sich Machtmissbrauch oder Rassismus verstecken. Bislang wird die Welt der Algorithmen kaum kontrolliert.

Wer diskutieren mag, meldet sich am besten über die Meet-Up-Seite des Tech Book Club an. Dort finden sich auch die Regeln für alle Teilnehmer und es werden Rückfragen beantwortet. Die Diskussion startet am Donnerstag, 16. April, um 19 Uhr bei CORRECTIV und dauert etwa 90 Minuten, im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

AUF EINEN BLICK

Die Veranstaltung: Am 16. April um 19 Uhr, CORRECTIV, Singerstraße 109, Berlin

Der Inhalt: Diskussion mit dem Tech Book Club Berlin über „Black Box Society“ von Frank Pasquale. In Englisch.

Anmeldung und Rückfragen: Über die Meet-Up-Seite des Tech Book Club.

Kosten: Keine