In eigener Sache

Ein Abend mit Peer Steinbrück und Markus Franz

Am 29. Juni diskutieren SPD-Politiker Peer Steinbrück und CORRECT!V-Autor Markus Franz über unser neues Buch „reden schreiben wirken – und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden“. Franz arbeitete als Redenschreiber für Steinbrück, während dieser 2013 für das Kanzleramt kandidierte. Jetzt sprechen sie exklusiv über ihre Zusammenarbeit – und lehren Euch ganz nebenbei das Schreiben.

von Julia Brötz

Autor Markus Franz stellt das neue CORRECT!V-Buch "reden schreiben wirken" vor.© Ivo Mayr

Wir von CORRECTIV haben ein Lehrbuch herausgegeben: „reden schreiben wirken – und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden“. Es gründet auf den Erfahrungen des Autors Markus Franz als Journalist und Redenschreiber, u.a. für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Am 29. Juni werden Markus Franz und Peer Steinbrück das Buch gemeinsam vorstellen. Ab 19 Uhr in der „vorwärts“-Buchhandlung im Willy-Brandt-Haus. Moderiert wird die Veranstaltung von CORRECTIV-Chefredakteur Markus Grill. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Markus Franz sagt: Eine wirklich gute Rede lebt von der Persönlichkeit des Redners. Und davon, wie wahrhaftig er ist. Seinen früheren Auftraggeber Steinbrück lernte Franz jedoch erst kennen, nachdem er dessen Team schon wieder verlassen hatte. Die Reden für Steinbrücks Kanzlerkandidatur 2013 schrieb Franz in seinen eigenen Worten. So heißt es im Buch: „Als ich zum ersten Mal etwas Grundsätzliches mit Peer Steinbrück besprechen konnte, sagte ich herausfordernd: ‚Peer, es gibt kaum zwei Menschen, die einen unterschiedlicheren Schreibstil haben als wir beide. Ich will meinen Stil nicht verändern. Ich hoffe, du lernst von mir.

„reden schreiben wirken“ lehrt anregend das Handwerk des Schreibens. Es bricht mit altbekannten Regeln – dass man als Redenschreiber ein enges persönliches Verhältnis zu seinem Auftraggeber haben sollte, bleibt nur eine davon. Es gibt eine Fülle von Tipps, wie man ein Publikum begeistert, wie man Stoffe sammelt und sich selber hinterfragt. Wie man etwas wagt, um zu wirken. Franz bezieht sich dabei vor allem auf seine Erfahrungen mit Peer Steinbrück, denn: Eine wirklich gute Rede lebt von der Persönlichkeit des Redners. Oder eben ihres Redenschreibers.

Wer Peer Steinbrück, Markus Franz und das Buch „reden schreiben wirken“ persönlich kennen lernen möchte, ist am 29. Juni herzlich in die Berliner Buchhandlung „vorwärts“ eingeladen. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung an info@vorwaerts-buchhandlung.de oder unter der Telefonnummer 030 / 252 99 871. 

Bis dahin könnt ihr „reden schreiben wirken – und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden“ für nur 20 Euro bequem im CORRECTIV-Onlineshop bestellen

AUF EINEN BLICK

Wann: 29. Juni 2015, 19 Uhr

Wo: Buchhandlung „vorwärts“, Willy Brandt Haus, Stresemannstraße 28, 10963 Berlin

Anmeldung: info@vorwaerts-buchhandlung.de / 030 252 99 871