Artikel

Auto geklaut: Wo bekomme ich es am ehesten wieder?

Vor einem Monat vermeldete der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) paradiesische Zustände für Autodiebe in NRW. Doch wo haben Autoknacker die besten, wo die schlechtesten Chancen, mit dem gestohlenen Wagen zu entkommen? Wir haben uns die aktuellen Polizeistatistiken genauer angeschaut.

von Mine Önder , Bastian Schlange

© Abby’s Car! von Lauren Paulsen unter Lizenz CC BY-NC-ND 2.0

Die Kriminalstatistiken halten gleich zwei schlechte Nachrichten für NRWs Autofahrer parat. Die Erste: Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr von Januar bis September nur 13,57 Prozent aller Autodiebstähle aufklären können – das heißt, nur etwa jeder siebte Fall wurde gelöst. Die zweite Nachricht: Die Ermittler werden nicht wirklich besser. 2014 lag die NRW-weite Aufklärungsquote bei 14,04, 2015 bei 14,37 Prozent.

Überdurchschnittlich viele Diebstähle in NRW

Nordrhein-Westfalen hat ein grundsätzliches Autoknacker-Problem. Wie aus den Zahlen des GDV hervorgeht, werden 6 von 10.000 zugelassenen Autos geklaut – macht alle zwei Stunden einen Diebstahl. Damit liegt NRW über dem Bundesdurchschnitt, kommt allerdings nicht auf so hohe Werte wie Berlin, wo 35 von 10.000 zugelassene Autos im Jahr verschwinden. (In Bayern ist es übrigens nur eins.) Von 2014 auf 2015 stiegen die PKW-Diebstahl-Delikte laut Kriminalstatistiken um rund 15 Prozent an, was nochmal 5 Prozentpunkte mehr sind, als die Zahlen der Versicherer belegen. Allein von Januar bis September wurden in diesem Jahr bereits 4494 geklaute Autos den Polizeidienststellen in NRW gemeldet. Besonders beliebt bei den Dieben sind die Städte Düsseldorf, Köln und Essen.

Aber nicht jeder Autofahrer muss gleich verzweifeln, wenn der Wagen plötzlich verschwunden ist. Besonders gute Chancen, das Fahrzeug wieder zu sehen, hat man im Kreis Coesfeld, wo jeder zweite Fall (53,57 Prozent) gelöst wird. Gefolgt vom Hochsauerlandkreis mit einer Aufklärungsquote von exakt 50 Prozent.

Die Top Ten – Autoknacker aufgepasst!

Aufklärungsquote autodiebstähle neu top ten.png

Den Wagen gleich abschreiben können dagegen Bestohlene im Rhein-Sieg-Kreis. Bei einer Aufklärungsquote von 1,79 Prozent werden nicht einmal 2 von 100 Fällen gelöst. In der unrühmlichen Hitliste folgen in diesem Jahr die Städte Aachen und Düsseldorf.

Die Worst Ten – Autofahrer aufgepasst!

Aufklärungsquote autodiebstähle neu worst ten.png

Die aktuellen Aufklärungsquoten 2016 aus allen Städten und Kreisen findet ihr hier.