Correctiv
CORRECTIV unterstützen

Wir decken Missstände auf. Wir sind unabhängig und nicht gewinnorientiert.

Lesung: Das Integrationsparadox

Zeit
05.10.2018 18:00 - 20:00
Ort

Der CORRECTIV Buchladen
Akazienallee 10
45217 Essen

Anmeldung
Bitte melde dich hier an
Sprache dieser Veranstaltung
Deutsch

Details

Das Integrationsparadox - mit Aladin El-Mafaalani

Gelungene Integration führt zu mehr Konflikten? Klingt schräg. Nach Aladin El-Mafaalanis Lesung wird die These gar nicht mehr so schräg klingen.
Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt. Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt. Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit.

Aladin El-Mafaalani liest aus seinem Buch "Das Integrationsparadox". Danach ist er für eure Fragen, Anmerkungen und Kritik offen. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.


Eine Veranstaltung des CORRECTIV KAFFEE CLUBS: Hier Mitglied werden

10 Euro für unabhängigen Journalismus