CORRECTIV veranstaltungen

Veranstaltungen

CORRECTIV lädt ein

Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen möchten wir alle Interessierten einladen, bei Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden neue Informationen und Anregungen zu gewinnen und sich am Austausch mit Referenten und Gästen zu beteiligen.

Sicherheitstipps vom Hacker
09.05.2019 • Essen

Sicherheitstipps vom Hacker

Sicherheitstipps vom Hacker
mit Matthias Lindhorst

Was weiß Facebook über mich? Wer hat meine Daten? Was passiert mit meinen Daten? Wie lang ist ein sicheres Passwort? Wir sprechen mit dem Profi. In Zeiten eines oft naiven Technikglaubens ist es wichtig ein Grundverständnis der Technik zu haben, die wir tagtäglich nutzen. Wir alle hinterlassen unsere Spuren im Internet. Meist in Form von Daten. Diese Daten beziehen sich auf uns, folgen uns und holen uns ein. Sie sind oftmals belanglos, manchmal aber auch wichtig, oder äußerst lästig. Sie erinnern sich an uns, auch wenn wir sie vergessen. Wie gehen wir am besten damit um? Was müssen wir wissen?

Das fragen wir Matthias Lindhorst vom Chaos Computer Club Essen (C3E). Er ist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seit vielen Jahren aktiv im Chaos Computer Club. Hier ist er an der Initiative Chaos macht Schule beteiligt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Schülern und Eltern eine Grundkompetenz in Neuen Medien und digitaler Privatsphäre zu vermitteln.

Die Veranstaltungen im CORRECTIV Buchladen können immer auch als Livestream auf unserem Youtube Chanel mitverfolgt werden.

Eine Veranstaltung verpasst? Hier sind alle Veranstaltungen.