CORRECTIV veranstaltungen

Veranstaltungen

CORRECTIV lädt ein

Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen möchten wir alle Interessierten einladen, bei Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden neue Informationen und Anregungen zu gewinnen und sich am Austausch mit Referenten und Gästen zu beteiligen.

Smart Home - Was weiß unser Zuhause über uns?
06.06.2019 • Essen

Smart Home – Was weiß unser Zuhause über uns?

Smart Home - Was weiß unser Zuhause über uns? 
mit Andreas Schmidt und Dominik Fehr

Unser Zuhause ist vernetzt: Mobiltelefon, Fernseher oder Sprachassistenten haben sich schon längst in unseren Wohnungen niedergelassen. Wir nutzen sie täglich, kennen aber nur selten all ihre Funktionen. Das gilt besonders für personenbezogene Daten. Was heißt das eigentlich genau? Wissen Sie, welche Daten von dem Radio in der Küche übertragen werden und an wen?

Andreas Schmidt und Dominik Fehr zeigen, wie die Geräte in unseren Heimen missbraucht werden können. Wir reden über Datenschutz, Sammlung von Nutzerdaten, Lizenzmissbrauch und potenzielle Angriffsszenarien durch Dritte. Im Anschluss gibt es praxisbezogene Tipps, wie ungewollte „Funktionen“ verhindert werden können. Aber auch welche Chancen und Möglichkeiten moderne Techniken im Alltag bieten.

Andreas Schmidt ist Informatiker und seit zwanzig Jahren als Entwickler und Berater tätig. Als bekannter Autor und Speaker beschäftigt er sich seit längerem mit Sicherheitsaspekten des Internets.
Domink Fehr ist Software-Architekt und Entwickler. Seine Passion liegt seit Jahren im Bereich Hardware-Development und Sicherheit.

---

Wir freuen uns über einen Mindestverzehr von 3 Euro.

Die Veranstaltungen im CORRECTIV Buchladen können immer auf unserem Youtube Chanel als Livestream mitverfolgt werden.