Mehrere Facebook-Seiten mit dem Namen „Edeka Fans“ werben für ein angebliches Gewinnspiel der Supermarktkette (hier oder hier). In Beiträgen dieser Seiten heißt es zum Beispiel: „Bisher hat niemand die Anzahl der Enten auf dem Foto gefunden. Noch keine Gewinner, @Edeka Team hat bereits 250 € Gutscheine für die ersten 500 Personen eingezogen. Alle Gewinner werden direkt vom Team kontaktiert. Gutscheine können in allen unseren Agenturen eingelöst werden.“ Hunderte Nutzerinnen und Nutzer teilten und kommentierten die Beiträge.

Angebliche Edeka-Seiten haben kein Impressum und sind nicht verifiziert
Dass die Gewinnspiele der Accounts „Edeka Fans“ – in unterschiedlicher Schreibweise, teilweise mit einem Punkt am Ende – Fälschungen sind, ist bei genauem Hinschauen schnell zu erkennen: Inhaltlich sollte schon die fehlerhafte Formulierung stutzig machen. Aber es gibt weitere Hinweise. So gibt es auf keiner der Seiten ein Impressum, es zeigt sich also niemand verantwortlich für den Inhalt. Kontaktdaten fehlen auch. Eine der Facebook-Seiten existiert außerdem erst seit dem Zeitpunkt, zu dem das Gewinnspiel erstellt wurde. Eine weitere Seite gibt es zwar schon seit Ende Februar, doch schon ein im März dort veröffentlichtes Gewinnspiel stellte sich als Fälschung heraus, wie Edeka gegenüber Der Westen mitteilte.
Zudem haben die Facebook-Seiten kaum Follower und keinen blauen Haken, Facebook hat sie also nicht als offizielle Seiten des Unternehmens verifiziert.
Anders ist das bei der offiziellen Edeka-Facebook-Seite: Ihr folgen mehr als eine Million Menschen, die Seite hat viele veröffentlichte Beiträge, ein Impressum und einen blauen Haken, wird also tatsächlich vom Unternehmen betrieben.

Weder auf der Webseite von Edeka, noch auf der Facebook-Seite des Unternehmens findet sich ein Beitrag, der ein solches Gewinnspiel bewirbt. Auch eine Pressesprecherin bestätigt uns gegenüber per E-Mail, dass es sich nicht um ein Edeka-Gewinnspiel handele.
Es ist nicht das erste Mal, dass im Namen von Edeka gefälschte Gewinnspiele verbreitet werden (hier und hier). Und auch die Art des angeblichen Edeka-Gewinnspiels ist bekannt. Kürzlich wurden ähnliche gefälschte Enten-Zähl-Spiele im Namen von Action und Kaufland verbreitet.
Meistens geht es bei solchen falschen Gewinnspielen darum, die Daten der Nutzer zu erschleichen, man nennt dies Phishing. Informationen und Tipps, wie sich Phishing erkennen lässt, liefern Facebook, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder die Verbraucherzentrale.
Daran kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Liegt die Follower-Anzahl in einer glaubwürdigen Größenordnung für die Bekanntheit einer Marke oder Person?
- Welche Art von Beiträgen werden auf dem Facebook-Profil veröffentlicht?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Sophie Timmermann, Uschi Jonas
Vielleicht kennen Sie das. Die AfD scheint schier unaufhaltsam. Genauso wie der Rechtsruck in ganz Europa. Dazu kommt: Die Situation zuletzt in Ceuta, Krieg im Iran, Frieden ist in der Ukraine noch lange nicht in Sicht und gerade erst haben wir einen Sommer mit einem Rekord an Hitzetoten in Deutschland hinter uns. Von den unfassbaren Waldbränden in Europa will ich gar nicht erst anfangen.
Manchmal möchte man da schon den Kopf in den Sand stecken. Noch eine Krise. Noch eine schlechte Nachricht. Noch eine Debatte, bei der man sich fragt: Wo soll das alles hinführen? Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich sage: An vielen Tagen hat man einfach keinen Bock mehr. Vielleicht kennen auch Sie das Gefühl. Damit sind Sie nicht allein!
Wir von CORRECTIV wollen uns diesem Gefühl nicht länger hingeben. Denn so kann es nicht weitergehen. Deshalb haben wir uns eine neue Aktion ausgedacht und wir glauben, es ist genau das, was wir jetzt brauchen: Gemeinsam mit Ihnen wollen wir 42.000 Mutmeter gehen.
Mutmeter bedeuten für uns: aktiv zu werden und gemeinsam etwas zu schaffen, auf das wir stolz sein können. Gemeinsam setzen wir ein demokratisches Ausrufezeichen in einer extremen Zeit. Wie bei einem Marathon geht es nicht darum, wer am schnellsten ist. Es geht darum, überhaupt loszugehen. Meter für Meter. Schritt für Schritt.

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.
Mit der Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.