Fakten-Check

„Frau verwechselt Haarschaum mit Bauschaum“ in einer belgischen Scripted-Reality Show

von Jacques Pezet

Screenshot aus der Facebook-Seite des belgischen Fernsehsender VTM.

Bewertung
Das Video ist Scripted-Reality.

Eine Frau sitzt in einem Krankenhauszimmer, ihre Haare sind mit Bauschaum verklebt. Die Polizei trifft ein, hört der Frau zu, kann sich das Lachen nicht verkneifen. Die Webseite baufun.de – ein „Portal von PfuschAmBau“ – veröffentlichte ein Video davon.

Das Video stammt aus der Sendung  „Echte Verhalen: De Buurtpolitie“ (vom flämisch auf Deutsch übersetzt: „Echte Geschichten: Die Nachbarschaftspolizei“) des belgischen Fernsehsender VTM.

Auf Facebook antwortete VTM auf der Frage „Ist das eine Parodie oder sind das echte Bullen?“  mit den folgenden Worten: „‘Echte Geschichten: Die Nachbarschaftspolizei’ ist Scripted-Reality. Das bedeutet, dass alle Fälle aus dem Programm auf wahren Fakten beruhen, aber von dort aus zu Polizeigeschichten verarbeitet werden, ohne die wahren Täter und Opfer zu zeigen. Die Serie sieht daher wie ein Reality-Programm aus, aber benutzt Schauspieler und ein Skript“.