Fakten-Check

Meme über EU „Bereicherung“ zeigt Chaos nach einem Fußballspiel in Paris

von Jacques Pezet

FBL-EURO-2016-FANZONE
People watch the Euro 2016 football match between Spain and Czech Republic on a giant screen at a fan zone near the Eiffel Tower in Paris on June 13, 2016, during the UEFA Euro 2016 football championship. (Photo by THOMAS SAMSON / AFP)
Bewertung
Falsch. Das Foto ist eine Montage aus einem Bild, das in Paris während der EM genommen wurde.

Auf Facebook kursiert dieses Bild, unter anderem in der Facebook-Gruppe SatiriCus Doc GermaniCus. Über dem Bild steht der Kommentar: „Europa, was haste Dir verändert…“. Der Beitrag wurde 688 Mal geteilt.

In rechten und ausländerfeindlichen Kreisen wird das Wort „Bereicherung“ ironisch benutzt, um die nach Europa eingewanderten Personen zu beschreiben. Gemeint sind meist Muslime oder Menschen aus Afrika.

Screenshot aus der Facebook-Gruppe SatiriCus Doc GermaniCus

Mit Hilfe einer umgekehrten Bildersuche konnte Correctiv das ursprüngliche Foto auf der Webseite der französischen Zeitung Le Parisien finden. Das Foto illustrierte damals einen Artikel über die Proteste und chaotischen Feiern, die die Pariser während der Fußball-Europameisterschaft 2016 erlebten. Demnach wurde das Foto nach dem Spiel Irland gegen Schweden vom 13.06.2016 auf dem Boulevard de Clichy aufgenommen.

In dem Artikel erzählen mehrere Pariser, dass sich irische Fußballfans schlecht benommen hatten. Nach dem Spiel feierten sie laut bis spät in der Nacht, hinterließen Müll und urinierten überall auf der Straße.

Zusammengefasst: Das Chaos auf dem Foto hat gar nichts mit Asylbewerbern oder Muslimen zu tun, sondern zeigt die Konsequenzen des Besuchs von alkoholisierten Fußballfans während der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Paris.