Fußballdoping

Wann beginnen die Blutkontrollen in der Bundesliga?

von Jonathan Sachse

bvb_dopingkontrollraum

Das klang in den letzten Wochen konkreter, als DFB und DFL die Einführung von Blutkontrollen für diese Saison bestätigten.

Trotz Rekordumsätzen in Milliardenhöhe möchte der organisierte deutsche Fußball weiterhin kein Geld für zusätzliche Kontrollen beisteuern. Über die zähen Verhandlungen zwischen der NADA und den Mannschaftssportarten haben wir im Januar und Anfang Juli ausführlich berichtet.

Auf Nachfrage schreibt uns die NADA:

„Die NADA befindet sich derzeit noch in den letzten Verhandlungen mit dem DFB bezüglich der Einführung von Bluttests bei Trainingskontrollen im Fußball. Wir wollen Blutkontrollen im Fußball so zeitnah wie möglich einführen und gehen davon aus, dass wir die Bluttest in der aktuellen Saison 2013/2014 im Profi-Fußball einführen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu vertraglichen Verhandlungen keine Stellung nehmen können.“

Auch der DFB hat uns geantwortet. Allerdings in einer anderen Form. Anstatt auf unsere Fragen einzugehen (z.B. Ab welchem Spieltag werden Blutkontrollen eingeführt?), sendete uns der Verband ein neues Interview mit Dr. Rainer Koch. Darin beantwortet der DFB-Vizepräsident vier Fragen zu den Dopingkontrollen im Fußball — ohne Neuigkeiten. Die Einführung der Blutkontrollen wird mit KÜNFTIG terminiert.

Über dieses Thema und einen aktuellen Stand der Anti-Doping Maßnahmen in der FIFA haben wir für SPIEGEL ONLINE eine Zusammenfassung geschrieben.

Kontakt zum Autor:
Twitter: @jsachse
E-Mail: jonathan.sachse@gmail.com
Telefon: +49 151 40522403