Fußballdoping

fussballdoping.de wird Teil von Correct!V

Unser Projekt fussballdoping.de wird ab sofort unter dem Dach von CORRECT!V laufen, dem ersten gemeinnützigen Recherchebüro Deutschlands.

von Daniel Drepper

corretiv_logo_trans1

Durch die Unterstützung von CORRECTIV wird das Projekt neuen Schwung bekommen, wir werden wieder mehr Zeit für eigene Recherchen haben. Fussballdoping.de ist langfristig angelegt, die Recherchen zum Thema können im Zweifel noch Jahre andauern. Damit passt die Plattform perfekt in die gemeinnützige Struktur von CORRECTIV. Dem Büro geht es nicht darum, Klickzahlen zu generieren und Profite zu erwirtschaften, sondern langfristig Hintergründe zu beleuchten und strukturelle Probleme aufzudecken, um die Gesellschaft zum Positiven zu verändern.

Im Frühjahr 2012, wenige Wochen vor der EM in Polen und der Ukraine, hatte ich diese Seite als Blog-Projekt des Ressort Recherche der damaligen WAZ-Gruppe gegründet, um dem Missbrauch von Dopingsubstanzen und Schmerzmitteln im Fußball langfristig auf den Grund zu gehen. Ich hatte das Gefühl, dass traditionelle Medien zu selten über Doping im Fußball berichteten. Ein Jahr später war die Webseite für den Grimme Online Award nominiert. Seit dem vergangenen Sommer unterstützt mich der befreundete Kollege Jonathan Sachse.

Dank an alle Leser, Nutzer, Freunde

Wir haben in den vergangenen Monaten und Jahren viel Spaß an der Recherche zum Thema gehabt. Und wir haben uns sehr gefreut, wie viele Rückmeldungen und wie viel Hilfe wir von zuvor wildfremden Menschen bekommen haben. Das hat uns darin bestärkt, dass dieses Projekt wichtig ist und dass wir das gemeinsam mit der Gemeinschaft unserer Leser, Nutzer und Mit-Rechercheure fortsetzen wollen. CORRECTIV ist dafür der richtige Rahmen. Jonathan und ich arbeiten seit Anfang Juli als Reporter in Vollzeit für CORRECTIV. Nun gehört auch fussballdoping.de offiziell dazu. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hatte das Blog vor einiger Zeit freigegeben. Nun kann fussballdoping.de von CORRECTIV weiter betrieben werden.

CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Rechechebüro Deutschlands. Das Büro finanziert sich aus großen und kleinen Spenden sowie Mitgliedsbeiträgen. CORRECTIV macht keinen Profit, sondern investiert jeden Euro direkt in investigativen Journalismus. Wer Mitglied wird, bekommt unter anderem Einblick in unsere Recherchen, Einladungen zu Veranstaltungen oder eBooks (hier gibt es eine Liste mit allen Vorteilen). Zudem sind alle Spenden an das Projekt von der Steuer absetzbar.

Unterstützen? Als Mitglied von CORRECTIV

Wir bei fussballdoping.de freuen uns über jedes neue Mitglied von CORRECTIV. Je mehr Mitglieder wir sind, desto stärker werden wir. In den vergangenen Jahren haben wir fussballdoping.de in unserer Freizeit und ohne Bezahlung betreut. Wer uns von nun an unterstützen möchte, kann dies endlich tun – mit einer Mitgliedschaft bei CORRECTIV.