Mafia

Güter im Wert von 11 Millionen Euro in Caltanissetta beschlagnahmt

Güter und Vermögen im Wert von elf Millionen Euro wurden heute morgen in Caltanissetta in Sizilien von der italienischen Guardia di Finanza beschlagnahmt. Besitzer waren Maria Antonietta D.E. und Tochter Katia, Erben des verstorbenen Mafioso Vincenzo L.P..

von Lena Niethammer

sequestro-caltanissetta1-1

Vincenzo L.P. war ein bekannter italienischer Mafioso, der im Jahr 2009 starb. Anders als sonstige Mafiosi, gehörte L.P. nie einem Clan an, sondern wurde von Kronzeugen stets als „Cane sciolto“, also als Einzelkämpfer, der zwar für und mit vielen Clans des Cosa Nostra arbeitete aber stets seine Unabhängigkeit beibehielt, bezeichnet.

Seit den 70er Jahren bis zu seinem Tod war L.P. in zahlreiche Mafiaprozesse verwickelt und unter anderem wegen Verschwörung, Geldwäsche, Diebstahl, Hehlerei, Schläge, Drohungen, Bestechung, Fälschung, Betrug, Unterschlagung, und Steuerstraftaten angeklagt.

Nach seinem Tod hinterließ er der Familie ein großes Erbe, das aus illegalen Geschäften stammte. Die Guardia di Finanza konnte nun ein klares Missverhältnis zwischen dem angegebenem Einkommen der beiden Frauen, dem deklarierten und dem tatsächlichen Erbe nachweisen.

Unter den beschlagnahmten Gütern befinden sich zwei Luxusvillen in Resuttano und Villasanta, zwei Bauernhöfe und ein Großhandel-Unternehmen. Außerdem 250 Hektar Land auf Sizilien, 200 Stück Vieh, 50 Tonnen Saatgut und Futtermittel, sowie Aktien, finanzielle Beteiligungen und Bankkonten.

Außerdem haben die Ermittlungen gezeigt, dass Mutter und Tochter weiterhin Beziehungen zur Mafia unterhielten. So gab es, laut Guardia di Finanza, regelmäßigen Kontakt mit Tony C., dem Ehemann der Tochter des ehemaligen Cosa Nostra Bosses Toto Riina. Tony C. soll zudem gern gesehener Gast auf einem der heute beschlagnahmten Bauernhöfe der beiden Frauen gewesen sein.