Mafia

Schlag gegen ‚Ndrangheta in Rom: Drei Festnahmen

In den Morgenstunden hat die italienische Polizei drei vermeintliche 'Ndrangheta-Mitglieder in Rom festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, die kalabrische Mafia im Norden von Rom etabliert zu haben. Außerdem wurden Vermögen und Güter im Wert von 100 Millionen Euro beschlagnahmt.

von Lena Niethammer

squadra_volante_polizia-1

Bei den festgenommenen Mafiosi handelt es sich um Placido S., Domenico M., und Domenico Antonio M.; alle drei sind der italienischen Justiz bekannt. Sie wurden bereits früher wegen Mitgliedschaft in der Mafia, Mord, Waffenhandel, Drogenschmuggel und Menschenraub verurteilt. Sie gehören dem ‚Ndrangheta-Clan Palamara-Scriva-Mollica-Morabito an. Nun kamen sie durch die Operation Fiore Calabro der Anti-Mafia-Ermittler, was übersetzt so viel wie kalabrische Blume heißt, wieder ins Gefängnis.

Die festgenommenen Personen sind Mitglieder bekannter ‚Ndrangheta-Familien, die sich seit der sogenannte Fehde von Motticella nach Rom absetzten und dort versuchten einen neuen Clan aufzubauen. Während der Fehde von Motticella in den 80er und 90er Jahren bekriegten sich der Clan der Palamara-Scriva-Mollica-Morabito mit jenem der Morabito-Palamara-Speranza in Kalabrien. Danach setzen sich S., M. und M. mit falschen Namen in den Norden von Rom ab und fingen an in die dortige Wirtschaft zu investieren.

Wichtigstes Mitglied der drei ist Placido S., so unterstreicht es die Staatsanwaltschaft von Rom. Er soll die Kontaktperson zum kalabrischen Mutterclan sein. Mit M. und M. ist er verschwägert. Während der großen Operation Crimine im Jahr 2011 wurde er verhaftet und wegen Mitgliedschaft der Mafia verurteilt.

Die Beweise aus eben jener Operation Crimine sind es auch, die den Startschuss zur Operation Fiore Calabro gaben. Damals wurde dokumentiert wie Placido S. gemeinsam mit einem Bekannten in einer Wäscherei in Kalabrien die Eröffnung des neuen Clans besprach. Anwesend war damals auch Giuseppe C., auch „U Mastro“ genannt, eine der wichtigsten Figuren an der Spitze der kalabrischen Mafia.

Außerdem beschlagnahmten die italienischen Polizisten Güter und Vermögen im Wert von 100 Millionen Euro. Darunter ein Juweliergeschäft, eine Viehzucht-Unternehmen, eine Schlachterei, eine Milch-Fabrik, einen Optiker, verschiedene Konten und Immobilien der drei Mafiosi.