Mafia

Die Mafia auf einer Landkarte

von Margherita Bettoni

schermata-2015-04-04-alle-093158


Wikimafia ist das erste Wiki über die organisierte italienische Kriminalität. Nun wollen seine Erfinder das Projekt Mafiamaps starten — eine App, mit deren Hilfe die Mafia und ihre Geschäfte auf einer Karte lokalisiert werden können. 

Die erste geographische Enzyklopädie für organisierte italiensiche Kriminalität- das ist die Idee der App Mafiamaps.

Dank einer Google Maps-ähnlichen Karte werden Bürger nicht nur die Wohnorte der Clans und ihre beschlagnahmte Güter lokalisieren können, sondern auch Orte, an denen Anti-Mafia-Aktivisten tätig sind. Dies soll verhindern, dass die Bevölkerung sich alleine gelassen fühlt. Außerdem soll Mafiamaps das Bewusstsein über die geographische Ausbreitung der organisierten Kriminalität und ihrer Geschäfte stärken.

Entwickelt wird die App von den Gründern von Wikimafia, dem ersten Wiki über organisierte Kriminalität. Diese wollen das Projekt durch Crowfounding finanzieren und bis zum 23. Mai 2015, dem Jahrestag des Mordanschlages an den Richter Giovanni Falcone, 100000 Euro sammeln. Mit diesem Geld wollen sie die App bis zum Frühjahr 2016 entwickeln.

Wikimafia existiert seit 2013. Seine Gründer, Pierpaolo Farina und Francesco Moriaghi, damals 24 und 17, lernten sich auf der Summer School for Organized Crime der Universität Mailand kennen. Farina ist Student bei Nando dalla Chiesa, Sohn des von der Cosa Nostra getöteten Generals Carlo Alberto dalla Chiesa, der das Projekt nun unterstützt.