Mafia

Camorra-Kartell in Neapel enthüllt

Sie waren jung und mächtig - und herrschten über die Altstadt von Neapel. Nun hat die Polizei 61 Camorra-Mitglieder festgenommen  - und dabei neue Allianzen entdeckt

von Margherita Bettoni

squadra_mobile_550x220-5

Das Überfallkommando der Polizei hat heute 61 Menschen in Neapel festgenommen. Sie sind der Mitgliedschaft in einer mafiösen Vereinigung, des Drogenhandels, der Erpressung und des Mordes verdächtigt. Die Aktion ist ein harter Schlag für die neapolitanische Camorra.

Die Ermittlungen der Anti-Mafia-Direktion hatten ein sogenanntes Camorra-Kartell entdeckt — eine Allianz aus mehreren Familien. Die Clans Amirante, Brunetti, Giuliano und Sibillo hatten sich zusammengeschlossen und herrschten über die Altstadtviertel von Forcella, Maddalena und Tribunali. Hier kontrollierten sie das Drogenhandel und erpressten mehrere Lokalbesitzer- darunter auch die mehrerer Pizzerias auf der Via dei Tribunali.

Viele der Kartell-Mitglieder sind sehr jung, manche sogar minderjährig. Die Jugendlichen fuhren schwerbewaffnet Mopeds durch die Altstadt. Um den rasche Aufstieg des Clans zu bezeugen waren sie auch in gegnerischen Vierteln unterwegs. Ihre Rolle war allerdings nicht nur exemplarisch: Die Jugendlichen hatten Erpressungen durchgeführt und genossen in vollen Zügen die neue Macht. Am 10. Februar 2014 hatten beispielsweise einige junge Kartell-Mitglieder Maurizio Lutricuso (24) in einer Disko erschossen. Er hatte ihnen eine Zigarette verweigert.

Die Ermittler waren durch eine blutige Fehde mit dem Mozzarella-Del Prete-Clan auf das Kartell aufmerksam geworden. Bei den Morden ging es um die Kontrolle der Altstadtviertel. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Ermittler Waffen des Kartells beschlagnahmt.