Mafia

Operation Rheinbrücke: ‚Ndrangheta-Zelle in Baden-Württemberg ausgehoben

Die 'Ndrangheta ist in Deutschland mächtig. Nun hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg zum Gegenschlag ausgeholt. Acht Mafiosi wurden verhaftet.

von Margherita Bettoni

© Vincent Burmeister

In Rahmen der Operation Rheinbrücke hat heute das Landeskriminalamt Baden-Württemberg in Kooperation mit der italienischen Polizei aus Reggio Calabria acht mutmaßliche ‚Ndrangheta-Mitglieder verhaftet. Zwei weitere Mitglieder wurden in Italien festgenommen. Sie werden beschuldigt, Mitglieder einer mafiösen Vereinigung zu sein.

Die kalabrische Mafia ist besonders in Singen, Rielasingen und Engen stark vertreten. Die Verhafteten sollen dem Locale (Clan) aus Rielasingen angehören.

Die Ermittlungen geben Einblick in die Strukturen der ‚Ndrangheta in Baden-Württemberg: An der Spitze des Locale aus Rielasingen stehe Antonio C., Domenico N. sei hingegen sein Vize. Beide kommen aus Kalabrien, wohnen aber schon seit länger Zeit in Deutschland.

Eine wichtige Rolle spielt auch Achille P. Bereits 2009 hatten ihn deutsche Ermittler im Rahmen der Operation Santa als den Boss von Engen identifiziert. Im Januar dieses Jahres hatte CORRECTIV umfassend über Achille P. berichtet und gezeigt, dass er noch auf freiem Fuß stand — trotz aller Verdächtigungen. Unsere Versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen waren damals gescheitert. Nun wurde er festgenommen.

Achille P.  spielt eine sehr wichtige Rolle innerhalb der deutschen ‚Ndrangheta: Er soll an wichtige Treffen teilgenommen haben und Aufgaben und Rollen an die neuen Mitglieder gegeben haben. Er soll im engen Kontakt mit Domenico Oppedisano, einem der Oberbosse der ‚Ndrangheta, gestanden haben. Oppedisano soll den Verhafteten in einem internen Krieg zwischen deutschen und schweizerischen ‚Ndrangheta-Clans geholfen haben. Dabei gehe es um die kriminelle Kontrolle des schweizerisch-deutschen Grenzgebietes. Die gegnerische Parteien sind auf der einen seite die Ndrina aus Frauenfeld (Schweiz) und auf der anderen Seite die Clans aus Singen und Umgebungen. Der Streit löste im Jahr 2009 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Reggio Calabria aus. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine Taufe einer Mafiazelle in der Bar Ricardo in Singen aufgezeichnet. Das Transkript der Mafiataufe haben wir veröffentlicht. Mit den Festnahmen von heute erreichen die Ermittlungen eine neuen Höhepunkt.