Correctiv
CORRECTIV unterstützen

Wir decken Missstände auf. Wir sind unabhängig und nicht gewinnorientiert.

Sieben Wege zu gutem Stil

Zeit
10.06.2017 10:00 - 18:00
Ort

CORRECTIV

Hyussenallee 11

45128 Essen

Anmeldung
Bitte melde dich hier an
Sprache dieser Veranstaltung
Deutsch

Details

Worum geht es?

Dieses Seminar will deiner Sprache ihre Tiefe zurückgeben. Ihre Schönheit. Hier soll es, ganz vermessen, darum gehen, interessanter zu schreiben. Rhetorischer. Rhythmischer. Ausdrucksvoller.

Zunächst besprechen wir die Stärken und die Schwächen Eurer Texte, schauen, was DU ändern könntest, damit du nachhaltiger durchdringst. Gemeinsam redigieren wir ausgewählte Passagen live am Beamer, und glaub mir: Noch jeder ist bei dieser Kritik gewachsen. Und hat sich danach größer, nicht kleiner gefühlt.

Danach stelle ich Beispiele interessanter Sprache vor. Zusammen analysieren wir deren Mechanik. Warum wirkt dieser Text so und jener anders? Wie lässt sich das benennen? Was ist das Grundprinzip des Erzählens? Es sind Beispiele aus der Literatur und aus dem Journalismus. Das sind unsere Blaupausen.

Schon beginnt die Praxis: Allein, gemeinsam und in Zweierteams schreiben wir eigene Texte nach diesen Vorlagen um. Schlüpfen in die Haut anderer Sprachstile, spielen mit den Ausdrucksformen – und stimulieren so unsere Schreibmuskeln.

Wer unterrichtet?

Ariel Hauptmeier zog viele Jahre als Reporter um die Welt. Er war Redakteur bei GEO, gehört zu Gründern des Reporter-Forums und ist heute Textchef bei der Recherche-Crew CORRECTIV. Er liebt es, Autoren anzustacheln, das Beste aus jedem Satz herauszuholen. Er ist der Motivator unter den Schreibtrainern.

Was wirst du in diesem Workshop lernen?

Dieser Kurs:

  • lässt dich Sprache tiefer verstehen

  • gibt dir einen Werkzeugkasten für interessante Sätze an die Hand

  • fächert auf, was du von welchem Autor lernen kannst

  • gibt dir Raum, Zeit und Expertise, um über dürre Einheitssätze hinauszuwachsen

  • zeigt dir, dass Stil nichts Äußerliches ist, sondern eine Frage der Haltung

  • beinhaltet konkrete Textarbeit in der Gruppe und gezieltes Einzelcoaching

Was sagen Leute, die an diesem Workshop teilgenommen haben?

"Ariels Kritik behält man lange im Kopf. Auch, weil sie so nett formuliert ist. Ein sehr anregender Workshop. Empfehlenswert für alle Schreiber mit hohem Anspruch." Tilman Wörtz, Zeitenspiegel

"Guten Morgen, nochmal vielen Dank für den inspirierenden Workshop gestern! Heute nacht um 4 habe ich Sätze umgebaut… und konnte nicht wieder einschlafen. Soviel zu kurzfristigen Auswirkungen. An alle schöne Grüße und viel Spaß bei guten Texten. Gisela"

"Hallo zusammen, danke für den produktiven und inspirierenden Workshop! Mir ging es wie Gisela - ich saß aber nur bis zwei und schrieb. Dann setzte sich mein Kater auf die Tastatur Ich habe sehr viel gelernt gestern und möchte ständig meine Texte umschreiben. Danke sehr und viele Grüße an alle! Lilianna"

Mehr Feedback unter arielhauptmeier.de

10 Euro für unabhängigen Journalismus