Faktencheck

Nein, der Personalausweis wird nicht durch implantierte Mikrochips ersetzt – ein entsprechender Artikel ist Satire

Während der Corona-Pandemie verbreiten sich im Netz Verschwörungsmythen über Mikrochips, die angeblich Menschen eingepflanzt werden sollen, um sie zu kontrollieren. Da fällt ein alter Satire-Artikel von 2019 auf fruchtbaren Boden.

von Alice Echtermann

Personalausweis
Nein, der Personalausweis soll nicht durch implantierte Chips ersetzt werden. (Symbolfoto: picture alliance / Bildagentur-online / Ohde)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Der Text ist frei erfunden, es handelt sich um Satire. 

In einem Artikel der Seite Neue Weltpresse vom 20. Juli 2019, der aktuell wieder viel auf Facebook geteilt wird, heißt es, dass ab dem 1. Januar 2021 der Personalausweis schrittweise ersetzt werden solle durch einen implantierten Mikrochip. Was es für Hunde und Katzen schon seit Jahren gebe, werde nun auch für alle EU-Bürger eingeführt. Die Chips würden Säuglingen angeblich direkt nach der Geburt eingepflanzt.  

Es handelt sich um einen Satire-Artikel, der jedoch offenbar von vielen Menschen missverstanden und für korrekt gehalten wird. 

Das Analysetool Crowdtangle zeigt, dass der Text bereits mehr als 18.600 Mal auf Facebook geteilt wurde. Zum Beispiel wurde er im Mai 2020 in der Facebook-Gruppe „Corona-Wahrheiten???“ geteilt, und im Juni 2020 von einer Merkel-kritischen Facebook-Seite. Die Kommentare zeigen, dass viele Menschen die Satire nicht erkennen und die Meldung für wahr halten. 

Facebook-Beitrag
Ein Beitrag einer Facebook-Seite vom 7. Juni 2020. (Screenshot: CORRECTIV)
Nutzerkommentare
Nutzerkommentare unter dem Beitrag der Facebook-Seite. (Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV)

Artikel über Mikrochips ist Satire

Der Text ist sehr detailliert und auf eine Weise geschrieben, die die Satire nicht sofort erkennbar macht. Allerdings sollten Behauptungen wie „Mediziner und Datenschützer haben keine Bedenken“ und der Verweis auf eine „noch nicht veröffentlichte Pressemitteilung der EU-Chip-Kommission“ als Quelle misstrauisch machen. Ebenso wie ein Blick auf das Logo der Webseite, wo steht, sie liefere „Online-Nachrichten seit 1492“.  

Auf der „Über uns“-Seite von Neue Weltpresse steht zudem: „Alle Beiträge auf dieser Seite sind frei erfunden und erlogen. Es dient ausschließlich der Belustigung und Unterhaltung unserer Leser.“

Der alte Satire-Artikel fällt wohl aktuell in Sozialen Netzwerken auf fruchtbaren Boden. Denn im Rahmen der Corona-Pandemie kursiert im Netz unter anderem die Behauptung, der US-Unternehmer Bill Gates wolle Menschen mit Corona-Impfungen auch gleich Mikrochips einpflanzen lassen – eine „vollkommen unbelegte These“, wie die Faktenchecker der DPA  kürzlich feststellten.