CORRECTIV.Lokal

CORRECTIV.Lokal vernetzt Lokal- und Regionaljournalisten und stärkt ihre investigative Arbeit vor Ort. Wir verbinden alle, die Lokaljournalismus weiterdenken und aktiv gestalten wollen, teilen Wissen und tauschen uns aus. Über unser Netzwerk, unsere jährliche Konferenz und exklusive Rechercheinhalte aus der CORRECTIV-Redaktion erhalten Lokal- und Regionalmedien Zugang zu Wissen, Material und Impulsen für ihre Arbeit.

Werde Teil des Netzwerkes!

Du arbeitest im Lokal- oder Regionaljournalismus? Dann komme dazu. CORRECTIV.Lokal arbeitet gemeinnützig. Alle Angebote sind kostenfrei.

Das Netzwerk

CORRECTIV.Lokal stärkt den Lokaljournalismus in Deutschland. Das Netzwerk deckt Missstände auf und sorgt dafür, dass Gesellschaft informiert und Demokratie lebendig bleibt.

0
Mitglieder
0
Lokale Veröffentlichungen
0
Recherche-Rezepte

Für unsere Netzwerkmitglieder bieten wir Ressourcen, die ihre investigative Arbeit stärken, eine Gemeinschaft, die Austausch und Wissen teilt, und Pioniergeist, der neue Wege ausprobiert, Wirkung misst und mutig auf gesellschaftliche Herausforderungen reagiert.

Deine Vorteile

Recherchematerial nutzen

Greife auf Datensätze, Rechercheinhalte und Hinweise aus der CORRECTIV-Redaktion zu – direkt für deine eigenen Geschichten.

Netzwerk & Austausch

Tausche dich mit hunderten Kolleginnen und Kollegen in unserem Slack Workspace aus, finde Mitstreiterinnen und Mitstreiter für Recherchen und diskutiere aktuelle Themen.

Weiterbildung & Konferenz

Erweitere deine Fähigkeiten in Webinaren, Workshops und auf unserer jährlichen CORRECTIV.Lokal Konferenz – praxisnah, inspirierend, direkt umsetzbar.

Recherchematerial

Recherchen aus dem CORRECTIV.Lokal Netzwerk

Unsere Mitglieder nutzen das von CORRECTIV.Lokal bereitgestellte Material, um eigene Beiträge zu veröffentlichen. Im Austausch im Netzwerk identifizieren sie Themen, die lokal wirken und überregional Bedeutung haben.

Inspiriert durch die Bildungswerkstatt hat Maria Mercedes Hering für die Augsburger Allgemeine mehrere Beiträge veröffentlicht. Ihr Fokus: Die Zahl der Privatschulen steigt – was macht das mit Schülerinnen und der Gesellschaft?
Weiterlesen bei augsburger-allgemeine.de

„Wir haben uns vor allem auf die Grundschulen konzentriert – auch weil wir mit Marcel Helbig als Experten von der Bildungswerkstatt im Januar gesprochen haben und er uns viel zu Ungleichheiten in der Grundschule berichten konnte.“

Maria Mercedes Hering
Augsburger Allgemeine

Call for Participation

Wir suchen Beiträge für die CORRECTIV.Lokal Konferenz 2026 in Magdeburg! Workshop, Panel oder Meet Up – schicke uns deine Programmidee bis zum 1. März 2026:

CORRECTIV.Lokal Konferenz

In 2026 wird Magdeburg der Treffpunkt für den Lokaljournalismus: Vom 16. bis 18. Oktober kommen rund 350 Medienschaffende zur vierten CORRECTIV.Lokal Konferenz zusammen. Wir gehen bewusst dorthin, wo journalistische Arbeit besonders gefordert ist – auch mit Blick auf die politischen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt. In der Hyparschale schaffen wir Raum für offene Gespräche, neue Perspektiven und starke Vernetzung.

Du möchtest bei der nächsten Konferenz dabei sein? Melde dich im Netzwerk CORRECTIV.Lokal an und du wirst informiert, sobald es Neuigkeiten zur nächsten CORRECTIV.Lokal Konferenz gibt.

Häufig gestellte Fragen

Alle, die im Lokal- oder Regionaljournalismus arbeiten, sind herzlich willkommen. Egal, ob du bei einer Tageszeitung, einer Rundfunkanstalt, bei einem Studierendenmedium oder freiberuflich arbeitest. Auch wenn du ein neues Lokalmedium gründen möchtest – melde dich einfach an. Unser Netzwerk ist offen für alle.

Wir identifizieren gemeinsam Themen, die für möglichst viele Lokalmedien relevant sind. Das Team von CORRECTIV.Lokal trägt anschließend wichtige Daten zu dem Thema zusammen und arbeitet diese so auf, dass die Mitglieder daraus die relevanten Informationen zu ihrer Region finden.

Neben den Daten stellt CORRECTIV.Lokal weitere Informationen zum Thema zusammen (z.B. Visualisierungen, Dokumente, Statements von Expertinnen und Experten, Ideen für weitere Recherchen) und teilt diese exklusiv vor Veröffentlichung mit dem Netzwerk. Diese Dokumente nennen wir Recherche-Rezepte (Beispiel Grundwasser-Atlas).

Mit diesen Informationen können die Mitglieder anschließend weiterarbeiten und ihre eigenen Beiträge recherchieren und veröffentlichen. Dabei gilt stets eine gemeinsame Sperrfrist und unsere Kooperationsvereinbarung.

Die alltägliche Zusammenarbeit koordinieren wir dabei über unser internes Diskussionsforum auf Slack. Wir informieren alle Mitglieder über die Recherchen und unsere Veranstaltungen zusätzlich per E-Mail.

  • Du bekommst exklusive Datensätze und weiteres Recherchematerial kostenfrei für deine Beiträge.
  • Du kannst das Team von CORRECTIV.Lokal jederzeit für Fragen zu einer Recherche erreichen.
  • Du erhältst Zugang zum Slack-Netzwerk und kannst dich mit hunderten Kolleginnen und Kollegen austauschen.
  • Deine Geschichte erhält mehr Aufmerksamkeit, wenn bundesweit Lokalmedien parallel zum selben Schwerpunkt veröffentlichen. Im besten Fall entsteht eine nationale Debatte.
  • Du kannst dich kostenlos weiterbilden – online und auf unseren Präsenzveranstaltungen.
  • Du erhältst Zugang zu einem Archiv mit hunderten Webinaren und Datensätzen aus den vergangenen Jahren

Keines unserer Angebote ist verpflichtend. Du kannst jederzeit wählen, bei welchem Thema du dabei bist und dich entscheiden, wie viel Zeit du in die gemeinsamen Recherchen investieren kannst

Jedes Jahr fusionieren mehr Lokalredaktionen in Deutschland und immer weniger Tageszeitungen werden verkauft. Wenn die Erlöse sinken und gleichzeitig der Produktionsdruck steigt, leidet die journalistische Qualität.

CORRECTIV.Lokal ist eine Antwort auf die Medienkrise. Wir stärken den Lokaljournalismus und wollen mit unserem Netzwerk tiefere Recherchen im Lokalen ermöglichen. Wir glauben, dass wir mit unseren gemeinsamen Recherchen mehr erreichen können, als es durch einzelne Berichte möglich ist. Für diesen Ansatz wurde CORRECTIV.Lokal 2022 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 

Die Arbeit von CORRECTIV wird ermöglicht durch Spenderinnen und Spender, sowie institutionelle Unterstützer wie Stiftungen, die unsere Vision teilen CORRECTIV.Lokal hat nach der Gründung Ende 2018 eine mehrjährige Anschubfinanzierung von der Rudolf Augstein Stiftung erhalten. Es folgten weitere Fördermittel durch die Alfred Toepfer Stiftung für Online-Fortbildungen und von der Mercator Stiftung für den Klima-Schwerpunkt. Unsere Finanzierung legen wir transparent dar.

Zudem wird das Projekt aus dem Kernbudget von CORRECTIV getragen. Hier kannst du dich aktiv mit einer Spende einbringen.

Koordination

Pia Siber
Pia Siber

Engagement Reporterin

Dieses Projekt zur Stärkung des Lokaljournalismus wird neben Spenden ermöglicht durch Förderungen von:

Lokaljournalismus in Deutschland fördern!

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Arbeit von CORRECTIV.Lokal und stärken über das Netzwerk den Lokaljournalismus.