Medizinische Versorgungslage bei Abtreibungen

Wir recherchieren in den nächsten Monaten zu der medizinischen Versorgungslage für ungewollt Schwangere.

Denn immer weniger Ärztinnen und Ärzte in Deutschland führen Abtreibungen durch. Schon jetzt müssen ungewollt Schwangere lange Wege zur Klinik oder Praxis und längere Wartezeiten bis zu einer Abtreibung in Kauf nehmen. Das kann zu einer finanziellen, psychischen und physischen Belastung führen.

Wir suchen zum Beginn dieser Recherche Menschen, die uns in einer Umfrage von ihrem Schwangerschaftsabbruch und den Hürden erzählen, die sie dabei erlebt haben. Die Befragung ist nur der Startpunkt für weitere Recherchen, die wir zusammen mit Lokaljournalistinnen und -journalisten umsetzen.

Möchtest du gemeinsam mit uns dazu recherchieren? Dann melde dich bei unserem Netzwerk an.