Mafia

Marco Pantani und die Camorra

Wurde Radprofi Marco Pantani 1999 vom Giro d'Italia ausgeschlossen, weil die Camorra gegen ihn gewettet hatte? Diesem Verdacht geht nun die Staatsanwaltschaft der Stadt Forlì nach, zwei Monate nachdem in Rimini neue Ermittlungen zu Pantanis Tod im Jahr 2004 begonnen wurden.

von Lena Niethammer

433px-marco_pantani-1

Pantani war einer der beliebtesten und erfolgreichsten Radsportler Italiens. 1998 gewann er sowohl den Giro d’Italia als auch die Tour de France. Dann folgte am 5. Juni 1999 in Madonna di Campiglio der Ausschluss vom Giro d’Italia wegen eines zu hohen Hämatokritwertes. Pantani war zu diesem Zeitpunkt Führender. Die neuen Ermittlungen prüfen, ob die Blutprobe möglicherweise gefälscht war.

Laut italienischen Medienberichten vermutet die Staatsanwalt die Camorra hinter dem Ausschluss Pantanis. Es besteht der Verdacht auf Wettbetrug. Eine Schlüsselfigur des Falles soll der Mafiaboss Renato Vallanzasca sein.

Vallanzasca saß während des Giro d’Italia 1999 in einem Mailänder Gefängnis. In seiner Autobiografie beschrieb er später eine Szene aus den Tagen vor Pantanis Dopingfall. Ein ihm unbekannter Mann habe sich ihm als Mitglied eines Camorra-Clans zu erkennen gegeben und ihm geraten, all seine Ersparnisse auf die Gegner von Pantani zu setzen. Der verdutzte Vallanzasca habe dem Unbekannten zunächst nicht geglaubt, doch letzterer versicherte ihm, dass er Vallanzasca kenne und sich deshalb niemals erlauben würde, ihm einen falschen Tipp zu geben. Er wüsste zwar selbst nicht was passieren werde, aber eines sei klar: „Der Glatzkopf beendet das Rennen nicht.“

Als Vallanzasca damals von der Staatsanwaltschaft verhört wurde, schwieg er. Laut der italienischen Zeitung Gazzetta dello Sport wird die Staatsanwaltschaft ihn nun wieder verhören. Dieses Mal gäbe es jedoch eine Vermutung, wer der Unbekannte war.

Erst im August hatte der Fall des Radprofis Pantani eine neue Wendung bekommen, als die Staatsanwaltschaft von Rimini die Ermittlungen zu seinem Tod wieder aufrollte. Pantani war 2004 im Alter von 34 Jahren tot in einem Hotelzimmer in dem italienischen Urlaubsort aufgefunden worden. Todesursache war eine Überdosis Kokain.

Durch neue Beweise gäbe es nun Hinweise auf einen Totschlag. Pantanis Angehörige vertreten bereits seit langem die Annahme, jemand habe den Radprofi gezwungen, die Überdosis zu schlucken. Ob Pantanis Tod im Zusammenhang mit der Camorra steht, ist bislang unklar.


Nachtrag vom 21. Oktober 2014: Italienische Medien berichten Renato Vallanzasca habe heute mit der Staatsanwaltschaft gesprochen und ein mafiöses Komplott bestätigt, dass für Pantanis Ausschluss beim Giro d’Italia gesorgt habe.