Mafia

‚Ndrangheta: Herrschaft über Italiens größten Containerhafen angegriffen

Eine Großrazzia legt die Machenschaften der 'Ndrangheta in Italiens größten Containerhafen offen: Insgesamt konnten bei der Operation Porto Franco heute morgen bei Sonnenaufgang 13 Unternehmer festgenommen, 23 Unternehmen enteignet und über 56 Millionen Euro beschlagnahmt werden, erklärte die lokale Staatsanwaltschaft, die die Razzia leitete.

von Lena Niethammer

shipping_containers_at_clyde-1

Immer wieder ist der Hafen von Gioia Taura im Mittelpunkt von Untersuchungen zur Mafia. Der größte Containerhafen Italiens ist einer der umsatzstärksten Orte im Drogengeschäft der Mafia. Erst letzte Woche wurden, wie Correctiv berichtete, 26 Clanmitglieder der Familien Pesce und Bellocco festgenommen, die den Hafen kontrollierten.

Die Razzia heute richtete sich nun gegen die Unternehmen, die mit der ‚Ndrangheta zusammenarbeiten. Ihnen wird Mitgliedschaft in der Mafia, Geldwäsche, Schmuggel und Betrug vorgeworfen.

Initiiert wurde die Razzia durch eine Reihe von Steuerprüfungen der Verkehrs- und Dienstleistungsunternehmen des Hafen. Unregelmäßigkeiten bei diesen Prüfungen ermöglichten den Ermittlern Clans und kooperierende Unternehmen zusammen zu bringen.

Es zeigte sich, dass es vor allem der Clan Pesce war, der den Hafen Gioia Taura kontrolliert. Durch Einschüchterungen zwangen seine Mitglieder alle im Hafen agierenden Unternehmen exklusiv mit jenen 23 Unternehmen zu handeln, die heute enteignet wurden.

Als Gegenleistung machten die 23 Unternehmen auf Abruf Geld für den Clan flüssig, durch Scheinrechnungen für nicht existierende Transaktionen, die den Clanmitgliedern ausgezahlt wurden. Da es sich bei den Unternehmen um Einzelhändel von Brennstoffen handelte, die über viel Bargeld verfügten, fielen die falschen Rechnungen bisher nicht auf.

Die Operation Porto Franco führte zu weiteren Razzien in Norditalien, Venetien und in der Lombardei. Auch in Verona konnten falsche Genossenschaften der ‚Ndrangheta enttarnt werden, mit deren Hilfe Geld gewaschen wurde.

Laut Staatsanwaltschaft zeigt sich am Beispiel des Hafen von Gioia Taura die neue Art der ‚Ndrangheta ihre Geschäfte zu machen: leise, ohne Gewalt und Waffen, rein profitorientiert.