Versiegelungsmonitor

Der Leipziger Auwald

Die 1. Station der interaktiven Ausstellung rund um Versiegelung.

von Katarina Huth , Robin Albers

versiegelungsmonitor-station

Im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten kann Leipzig wie eine „grüne Oase“ wirken. Immerhin hat die Stadt mit dem Auwald ganze 59 Quadratkilometer Wald, der nicht nur beliebtes Ausflugsziel sondern auch artenreiches Kulturlandschaft ist. Er gehört zu den größten erhaltenen Auwäldern in Mitteleuropa. Doch stimmt der erste Eindruck des grünen Leipzigs?

Wir von CORRECTIV wollten wissen, wie viel der Stadtfläche mit Beton und Asphalt versiegelt sind. Dazu werteten wir Satellitenbilder aus. Und kamen zu einem überraschenden Ergebnis: Leipzig ist zu 49,2 Prozent versiegelt. Besonders betroffen sind die Stadtteile Plagwitz, Gohlitz-Mitte und das Zentrum-Ost sowie -Nord mit einer Versiegelung von über 90 Prozent. Und die Versiegelung nimmt zu.

Was schätzen Sie, wie viele Quadratkilometer Grünfläche hat Leipzig seit 2018 verloren? Zum Vergleich: Ein Quadratkilometer ist etwa so groß wie 140 Fußballfelder. Die Antwort erfahren Sie an der letzten Station!

Falls Sie sich nun fragen sollten, warum die Versiegelung ein Problem sein soll – schauen Sie sich die nächsten Stationen an.