Vorsicht vor Phishing: Facebook-Gewinnspiel stammt nicht von Action
Immer wieder wollen Akteure mit angeblichen Gutscheinen für bekannte Unternehmen Nutzerinnen und Nutzern ihre Daten entlocken. So auch in einem aktuellen Fall, der den Discounter Action betrifft. Worauf es zu achten gilt.
Ein Gutschein über 500 Euro und dafür muss man nur eine Zahl auf einem Bild erkennen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein – und ist es auch. Eine Facebook-Seite namens „Action fans“, die sich als der niederländische Discounter ausgibt, lockt aktuell dutzende Nutzerinnen und Nutzer mit diesem angeblichen Gewinnspiel. Doch hinter der Masche steckt Phishing, also der Versuch, persönliche Daten zu erbeuten.
Die 500-Euro-Gutscheine? Die gibt es nicht. Neben sprachlichen Ungereimtheiten sollten auch fehlende Kontaktangaben und die Weiterleitung auf dubiose Seiten skeptisch machen.
Gefälschter Action-Facebook-Seite fehlen Impressum, Kontaktdaten und Verifizierung
Die angebliche Action-Facebook-Seite hat kein Impressum, es zeigt sich also niemand für deren Inhalte verantwortlich und es fehlen Kontaktdaten. Es ist auch kein blauer Haken zu sehen, der offizielle Unternehmensseiten auf Facebook verifiziert. Die Seite hat zudem nur das Gewinnspiel als Beitrag, es gibt sie erst seit dem 1. Januar 2023 und nur zehn Personen folgen ihr.
Im Vergleich: Die offizielle Action-Seite, die von Facebook verifiziert ist, hat mehr als 2,8 Millionen Follower. Sie gibt es seit mehr als zehn Jahren.
Auf der deutschen Webseite des Discounters und auf der verifizierten Facebook-Seite findet sich das angebliche Zahlen-Gewinnspiel nicht (Stand: 20. Juli 2023).
Gefälschte Facebook-Seite will über dubiose Seite Daten entlocken
Kommentiert man unter dem Facebook-Beitrag, folgt prompt eine Privatnachricht mit der Aufforderung, den Beitrag auf seiner Facebook-Homepage zu teilen und anschließend auf die Nachricht mit „Fertig“ zu antworten. Anschließend soll man sich auf einer Seite registrieren. Der Link führt jedoch nicht zur offiziellen Action-Webseite, sondern zu einer nachgebauten Seite mit der Aufforderung, die eigene E-Mail-Adresse und Telefonnummer einzugeben. Stutzig machen hier auch die vielen sprachlichen Ungereimtheiten im Text.
Der Registrierungslink führt anschließend zu einer Werbeseite – mit dem Discounter Action hat das Ganze nichts mehr zu tun.
Action warnte schon mehrfach vor gefälschten Gutschein-Aktionen
Neu sind solche Phishing-Versuche nicht. Eine andere gefälschte Facebook-Seite, die für angebliche Action-Gutscheine im April warb, ging ähnlich vor. Im Februar schrieb uns das Unternehmen zu einem ähnlichen Gewinnspiel mit Zahlenrätsel, dass es sich um Phishing handle: „Wir bitten die Kunden, dies auch an Facebook zu melden.“
Auf der Action-Webseite findet sich seit Jahren ein Artikel, der über Phishing und Spam aufklärt. Darin heißt es: „Immer öfter sehen wir Aktionen auf Facebook, per SMS und über Whatsapp, bei denen Action-Geschenkgutscheine in Höhe von 100, 250 oder 500 Euro angeboten werden. Nimm nicht daran teil, da es sich hier um gefälschte Aktionen und somit um Betrug handelt.“
Mit diesen Tipps kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen:
- Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
- Gibt es ein Impressum?
- Wie viele Follower hat die Seite?
- Wann wurde die Seite erstellt?
Redigatur: Kimberly Nicolaus, Matthias Bau