Landtagswahl: Dieses Video zeigt nicht AfD-Wähler, sondern die Demonstration „Tolerade“ in Dresden
Ein Video auf Tiktok soll angeblich Massen von AfD-Anhängern auf dem Weg zur Landtagswahl zeigen. Der Faktencheck zeigt: Das stimmt nicht. Es entstand einen Tag zuvor bei der „Tolerade“-Demonstration, einem Event für Vielfalt und Menschenrechte.
„AfD-Wähler gehen zur Wahl!“, steht über einem Video vom 1. September auf Tiktok. Es zeigt eine große Menschenmenge, die eine Hauptstraße entlangläuft; der Behauptung zufolge sind sie auf dem Weg zur Landtagswahl. In welchem Bundesland, ist unklar – in den Hashtags werden sowohl „Sachsen“ als auch „Thüringen“ erwähnt. In beiden Ländern wird an diesem Tag ein neuer Landtag gewählt. Das Video wurde mehr als 400 Mal kommentiert und 18.000 Mal angesehen.
Unsere Recherche zeigt: Der Bezug zur Landtagswahl ist falsch. Das Video wurde bereits am 31. August – also am Tag vor den Wahlen – in Dresden aufgenommen und zeigt die „Tolerade“, eine (Tanz-)Demonstration für Vielfalt, Menschenrechte und Antifaschismus.
Wir fanden das Originalvideo auf einem anderen Tiktok-Kanal, er veröffentlichte es am 31. August. Zu sehen ist die St. Petersburger Straße in Dresden, beziehungsweise der Rathenauplatz. Dort führte die „Tolerade“-Parade laut Veranstaltern entlang. Der Tiktok-Account hat noch mehr Videos hochgeladen, alle aus derselben Perspektive gefilmt. In einem ist zum Beispiel ein Wagen mit der Aufschrift „Tekno“ und „Kein Dezibel für Nazis“ zu sehen – denselben Wagen zeigen auch aktuelle Medienberichte über die „Tolerade“.
Alle Faktenchecks rund um die Landtagswahlen 2024 finden Sie hier.
Mitarbeit: Laura Seime
Redigatur: Gabriele Scherndl, Uschi Jonas