Ja, dieses Video zeigt eine Schlägerei in Berlin-Neukölln im August 2019
Ein tausendfach in Sozialen Netzwerken geteiltes Video zeigt eine Gruppenschlägerei in Berlin. Die Polizei bestätigt, dass es Ende August in der Weserstraße in Neukölln aufgenommen wurde. Die Angaben über das Video sind korrekt.
Auf Facebook veröffentlichte ein Nutzer am 28. August ein Video mit der Beschreibung „Willkommen in Berlin“. Es zeigt einen Tumult in einer Straße, bei dem mehrere Männer unter anderem mit Straßenschildern aufeinander losgehen. Ein Mann läuft mit einem schwertähnlichen Gegenstand in der Hand herum. Gefilmt wurde offenbar von einer erhöhten Position aus einem Haus gegenüber. Das Video wurde innerhalb von neun Tagen mehr als 13.000 Mal geteilt.
Am 29. August tauchte noch eine zweite Version des Videos auf Facebook auf, in der ab der Hälfte weiteres Material zu sehen ist, das von jemandem unten auf der Straße aufgenommen wurde. Der Nutzer schreibt zu dem Video, es zeige Berlin Neukölln am 28. August 2019. Tatsächlich scheinen die beiden Aufnahmen denselben Vorfall zu zeigen: Die Merkmale der Straße stimmen in beiden Video-Teilen überein, in beiden Videos ist ein weißer Lieferwagen am Straßenrand zu sehen.
Polizei bestätigt Echtheit des Videos
Die Polizei Berlin veröffentlichte am 28. August eine Pressemitteilung, die zu dem Fall passt. Darin heißt es, es sei „gestern“ – also am 27. August 2019 – zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Weserstraße zwischen Fulda- und Weichselstraße gekommen, bei der 40 bis 50 Personen unter anderem Verkehrsschilder eingesetzt hätten. Am Einsatzort sei zudem eine Machete gefunden worden. Zwei Männer und ein 13-Jähriger seien verletzt worden.
CORRECTIV schickte der Polizei Berlin das Video per Email zu, mit der Bitte um eine Überprüfung. Daraufhin bestätigte Sprecher Martin Halweg am Telefon: „Ja, das Video gibt in Teilen wieder, was sich in der Weserstraße zugetragen hat.“ Es werde wegen gefährlicher Körperverletzung sowie des Verdachts auf Landfriedensbruch ermittelt. Zusätzlich verwies Halweg in einer Mail auf die Pressemitteilung vom 28. August.
Weitere Details zum aktuellen Stand der Ermittlungen teilte Halweg auf Nachfrage nicht mit. Es werde noch geprüft, ob ein Zusammenhang mit einem Vorfall einen Tag zuvor, am Montag, 26. August, bestehe, hieß es. Bei dem Vorfall kam es laut Pressemitteilung der Polizei in der Fuldastraße – also in unmittelbarer Nähe des Ortes, an dem das Video am 27. August entstand – zu einem Streit zwischen zehn bis 15 Personen. Zwei Männer erlitten Stich- beziehungsweise Schnittverletzungen.
Mit einem Abgleich der Aufnahmen von Google-Streetview lässt sich zusätzlich bestätigen, dass das Video an dem Ort aufgenommen wurde, den die Polizei in der Pressemitteilung nennt: in der Weserstraße zwischen Fulda- und Weichselstraße. Das Haus sieht heute etwas anders aus als in den Streetview-Bildern von 2008, aber die Anordnung der Fenster, Balkone und Türen stimmt überein.