Mafia

Boss des Contini-Clans festgenommen

Heute Nacht hat die italienische Polizei Ciro D. C., Boss des Contini-Clans der Camorra, festgenommen. Laut Polizei konnten ihn die Beamten gegen 2.30 Uhr in einer Wohnung in Pogliano Milanese, nahe Mailand, stellen.

von Lena Niethammer

carabinieri_forester

Ciro D.C. wurde seit einem Jahr per Haftbefehl gesucht. Ihm wird Mitgliedschaft in der Camorra, Erpressung und Wucher vorgeworfen. Die Polizei hält ihn für eine Schlüsselfigur im starken Contini-Clan, der im Gegensatz zu den meisten Camorra-Clans bisher keine internen Spaltungen erlebt hat und in den die italienischen Behörden noch keinen Einblick durch Kronzeugen haben.

Erst im Januar diesen Jahres konnte die Polizei 90 Personen, die in Verbindung mit dem Contini-Clan standen, festnehmen. Außerdem wurden Güter und Vermögen des Clans in Höhe von 180 Millionen Euro beschlagnahmt, darunter zahlreiche Pizzerien der Kette „Pizza Ciro“, deren Namensgeber laut Polizei eben jener Clan-Boss sei. Ciro D.C. war als einziger der Verhaftung entkommen.

Der Contini-Clan gehört zusammen mit dem Licciardi- und dem Mallardo-Clan zur Allianz di Secondigliano, die über Jahre das historische Zentrum und den Norden Neapels sowie die Bezirke Vomero und Posillipo kontrollierte. Sie handeln mit Kraftstoff, sind im Goldgeschäft aktiv und investieren in Immobilien.