CheckJetzt

Gefälschtes Bild zur Postsdamer Klimademo auf Facebook im Umlauf

Auf Facebook verbreitet sich ein Bild, auf dem Jugendliche auf Plakaten eine Verteuerung von Strom und Benzin sowie die Abschaffung von Autos fordern. Es ist gefälscht.

Bildschirmfoto 2019-03-28 um 11.41.06
Auf Facebook verbreitetes gefälschtes Bild (Screenshot CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Kinder fordern auf Transparenten: Erhöhung der Strom und Benzinpreise; Rettung der Eisbären; Abschaffung der Autos

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist: Völlig falsch

Worum geht es?

Auf Facebook verbreitet sich ein Bild, auf dem Jugendliche auf Plakaten eine Verteuerung von Strom und Benzin sowie die Abschaffung von Autos fordern. Unter dem Bild wurde „Diese Kinder kann man nicht mehr retten… Endgültig verblödet!“ montiert.

Facebook-Post mit gefälschtem Bild (Screenshot: CORRECTIV)

Was stimmt?

Das Originalbild stammt aus einem Artikel der Märkischen Allgemeinen vom 18.01.2019. Dort wird über den Schüler-Streik für den Klimaschutz in Potsdam berichtet. Auf dem Originalbild fordern die Schüler „Schulstreik für das Klima“ und „It’s our future.“

Das manipulierte Bild ist inzwischen selbst Thema in der Märkischen Allgemeinen. Demnach sollen auch mindestens eine AfD-Webseite und ein AfD-Politiker das gefälschte Bild weiter verbreitet haben. Dort ist das Bild inzwischen jedoch nicht mehr auffindbar.

Der Ursprung der Fälschung lässt sich nicht finden. Klein auf dem gefälschten Bild ist unten rechts zu lesen „In Satira by Uwe Osterberg.“ Ob das Bild tatsächlich von ihm stammt, konnten wir nicht belegen. Laut mimikama.at wurde Uwe Osterberg Anfang 2017 zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt und ist bekannt für seine „Satire“-Fälschungen.

Originalbild in der „Märkische Allgemeine“ (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit:

Es handelt sich bei dem Bild um eine Fälschung. Die Schriftzüge der Transparente wurden offenbar retuschiert und ausgetauscht.

 

Von Jan Smendek, Mitglied der CheckJetzt-Redaktion