CheckJetzt

Falsches Bild zu Fridays for Future-Demo in Köln

In Sozialen Netzwerken wird ein Bild geteilt, das angeblich Müll nach einer Klimaschutz-Demonstration in Köln zeigen soll. Doch das Bild ist bereits einige Jahre alt und zeigt Zürich, nicht Köln.

fff2
Dieses Bild wurde nicht in Köln, sondern in Zürich aufgenommen. (Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Ein Foto belege, dass Teilnehmer der „Fridays for Future“-Demo am 15. März 2019 in Köln die Stadt vermüllt hätten.

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist: Völlig falsch.
Facebook-Beitrag mit falscher Behauptung (Screenshot: CORRECTIV)

Was stimmt?

Eine Rückwärts-Bildersuche mit Google zeigt uns schnell identische Fotos und wann sie hochgeladen wurden. Das Ergebnis der Suche zeigt uns, dass das Bild bereits 2015 und 2016 im Internet zu finden war.

Ergebnis der Bilderrückwärtssuche bei Google

Das Bild wurde außerdem als „StreetParadeZurich2011Trash.jpg“ bereits im September 2011 auf Wikipedia Commons hochgeladen. Der Fotograf hat darauf nach eigenen Angaben die Verschmutzung nach einer Technoparade in Zürich festgehalten.

Bild mit dem Titel „StreetParadeZurich2011Trash.jpg“
Das Bild wurde 2011 hochgeladen. (Screenshot: CORRECTIV)

Mit Hilfe von Google Maps und Street View finden wir den Ort, von dem aus das Foto gemacht wurde. Mit den Kirchtürmen und dem Starbucks-Café als Anhaltspunkte (die Café-Filiale ist in der Limmatquai-Straße 4, Ecke Krug-Gasse in Zürich) lässt sich feststellen: Das Foto wurde auf der Limmatquai Straße in 8001 Zürich aufgenommen.

Fazit:

Das Bild wurde in Zürich aufgenommen und ist mindestens seit 2011 im Netz zu finden.
Von Micha Nelkner, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion