CheckJetzt

Foto von hinterlassenem Abfall: Street Parade 2016 statt aktueller Klimademo

Auf Facebook kursiert ein Bild, das angeblich große Mengen Müll nach einer Klimademo zeigen soll. Das ist falsch. Das Bild wurde nach einer Technoparty in Zürich aufgenommen.

Müll3
Facebook-Beitrag mit falscher Behauptung (Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

Auf Facebook wird ein Bild geteilt, das zeigt, wie zwei Personen große Mengen Abfall vor einem Bahnhofseingang in einen Abfallcontainer entsorgen. Das Bild ist am 7. April mit dem Text „So sah es dach der Klimademo aus. Ich bin stolz auf die Jugend, denn sie wissen um was es geht“ von einem privaten Nutzer gepostet worden und unterstellt, dass Teilnehmer einer Klimademo große Mengen von Abfall hinterlassen haben. Der Beitrag wurde 2.590 Mal geteilt

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist:  Völlig falsch.

Was stimmt?

Eine Bilder-Rückwärtssuche über Google und Bing ergab keinen eindeutigen Treffer. Allerdings war über TinEye ein ähnliches Bild zu finden. Der abgebildete Ort scheint identisch zu sein, ebenso die Arbeitskleidung und die Abfallcontainer. Das Bild gehörte zu einem Artikel der Schweizerischen Bundesbahnen, SBB, auf deren eigener Internetseite.

Screenshot der TinEye Bilder-Rückwärtssuche

In dem Artikel geht es unter anderem um die Beseitigung des Abfalls, der durch die jährlich in Zürich stattfindende Techno Party „Street Parade“ im August 2018 entstand. Eine Suche mit den Begriffen „Street-Parade“ und „SBB“ führte dann zu einem Artikel auf der Webseite 20min.ch vom 15. August 2016 mit dem Titel „SBB sammeln täglich den Abfall einer Street-Parade“. Dort fand sich auch das ursprüngliche Foto.

Artikel aus dem Jahr 2016 über den Abfall nach der Street Parade in Zürich

Mittlerweile wurde unter dem Facebook-Eintrag ein Artikel des Online-Magazins persönlich.com verlinkt. In dem Blogeintrag vom 12. April 2019 mit dem Titel „Wenn Bilder plötzlich lügen“ schildert Marco Meroni von der Werbeagentur „Rod Kommunikation“ die Entstehung des Bildes. Demnach wurde das Foto am 13. August 2016 zu Werbezwecken für die SBB durch die Mitarbeiter Stefan Erdin und den Fotografen Bruno Augsburger aufgenommen worden sei. Weiter schreibt Meroni: „Nun ist das Bild wieder da. Und schlägt im Gegensatz zu seiner Erstverwendung geradezu tsunamische Wellen. Es zirkuliert, tausendfach geteilt, seit einigen Tagen in den sozialen Medien und will dort als Beweisfoto die Bigotterie von Klimademonstrierenden belegen“.

Artikel des Online-Magazins „persönlich.com“ zur Entstehung des Bildes

Auf ihrer Facebooks-Seite hat „Rod Kommunikation“ in einem Beitrag vom 11. April 2019 noch einmal Stellung dazu genommen und bestätigt, dass das Bild am Bahnhof Stadelhofen in Zürich aufgenommen worden sei und die Beseitigung des Abfalles zeige, der durch die Street-Parade entstanden sei.

Stellungnahme der Werbeagentur „Rod Kommunikation“ zum Foto

Fazit:

Das Bild wurde zu Werbezwecken für die Schweizerische Bundesbahnen, SBB, am 13.08.2016 am Bahnhof Stadelhofen in Zürich aufgenommen und zeigt die Beseitigung des Abfalles, der durch die Street-Parade 2016 verursacht wurde. Die Unterstellung, die Teilnehmer einer Klimademo hätten diesen Abfall hinterlassen, ist falsch.

Von Melek Kosar, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion