CheckJetzt

Erfundene und verfälschte Aussagen von Papst Franziskus über den Islam

In einem Artikel der Webseite „Indexexpurgatorius's Blog“ wird behauptet, Papst Franziskus habe gesagt, der „Islamismus“ sei ein „Fortschritt für die Menschheit“. Diese Worte tauchen Im Interview jedoch gar nicht auf. 

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 17.06.54
Artikel der Seite „Indexexpurgatorius's Blog“ mit verfälschtem Zitat (Screenshot: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Papst Franziskus habe gesagt, der „Islamismus“ sei ein „Fortschritt für die Menschheit“. 

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist:  Größtenteils falsch.

Worum geht es?

In einem Artikel der Webseite Indexexpurgatorius’s Blog  wird behauptet, Papst Franziskus habe gesagt, der „Islamismus“ sei ein „Fortschritt für die Menschheit“.

Behauptung 1:

Papst Franziskus habe gesagt, der „Islamismus“ sei ein „Fortschritt für die Menschheit“. 

 

Was stimmt?

Indexexpurgatorius’s Blog verweist als Quelle auf ein Interview in der französischen Zeitung LaVie vom 2. März 2016. Das Interview ist nicht mehr frei zu lesen. Bei älteren Artikeln ist es oftmals der Fall, dass die Seitenbetreiber Inhalte nur noch gegen Bezahlung freigeben. Jedoch hat die Radaktion von LaVie uns die betreffende Ausgabe der Zeitschrift als PDF zugeschickt. Der Begriff „Islamismus“ fällt in dem Interview kein einziges Mal. Auch der Begriff „Fortschritt für die Menschheit“ steht nicht in dem Interview.

Auszug des Interviews in der französischen Zeitung LaVie

Behauptung 2:

Papst Franziskus habe im Kontext der „Situation in Europa“ von einer „arabisch-islamischen Invasion“ gesprochen.

Was stimmt?

Das Zitat ist verfälscht. Das originale Zitat lautet folgendermaßen: „Wir können heute von einer arabischen Invasion sprechen. Das ist ein sozialer Fakt.“

Auszug des Interviews in der französischen Zeitung „LaVie“

Papst Franziskus sprach also von einer „arabischen Invasion“, nicht einer „arabisch-islamischen“, wie uns Indexexpurgatorius’s Blog weismachen will. Arabien ist jedoch nicht gleich Islam. Arabien bezeichnet einen geographischen Raum, in dem auch Nicht-Muslime leben.

Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen. Das gesamte Interview ist neun Seiten lang. Nirgends äußert sich Franziskus feindselig oder kritisch gegenüber dem Islam an sich. Direkt nachdem er den Begriff der „arabischen Invasion“ benutzt, führt er weiter: „Wie viele Invasionen hat Europa in seiner Geschichte erfahren! Es war immer in der Lage, sich selbst zu überwinden, voranzukommen und durch interkulturellen Austausch zu wachsen.“ An anderer Stelle berichtet Franziskus, wie er in Zentralafrika in einer Moschee betet. Oder er betont, dass Extremismus nicht mit einer Religion gleichzusetzen ist: „Jede Religion hat ihre Extremisten.“

Auszug des Interviews in der französischen Zeitung „LaVie“

Weiterhin ruft Franziskus die Menschen auf, aufeinander zuzugehen. „Der Andere hat ein Gesicht. Es ist notwendig, aus sich herauszugehen, um es zu betrachten.“

Auszug des Interviews in der französischen Zeitung „LaVie“

Das Interview beendet Franziskus mit einem Aufruf zum Dialog.
„Wir müssen miteinander reden, immer und immer wieder.“

Auszug des Interviews in der französischen Zeitung „LaVie“

Fazit:

Papst Franziskus sprach in diesem drei Jahre alten Interview nie von einer „Islamisierung“. Er benutzte auch nie den Begriff „arabisch-islamische Invasion“. Im Kontext der „Flüchtlingskrise“ sprach er tatsächlich von einer „arabischen Invasion“, was jedoch auch arabische Christen mit einschließt. Im Verlauf des Interviews spricht er sich für einen Dialog zwischen den Religionen aus und fordert die Menschen auf, miteinander zu reden.

Von Micha Nelkner, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion