CheckJetzt

Ja, das abgebildete Plakat war 1991 ein offizielles CDU-Wahlplakat

Im Netz kursiert das Bild eines CDU-Wahlplakates mit der Aufschrift „Asylmissbrauch beenden“. Nutzer diskutieren, ob es authentisch ist oder nicht. Wir haben recherchiert.

Asylmissbrauch
Facebook-Beitrag vom 5. Mai mit CDU-Wahlplakat aus dem Jahr 1991 (Screenshot: CORRECTV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Das abgebildete Plakat sei ein offizielles CDU-Wahlplakat aus dem Jahr 1991.

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist:  Richtig.

Worum geht es?

Im Netz kursiert das Bild eines CDU-Wahlplakates mit der Aufschrift „Asylmissbrauch beenden“. Eine Facebook-Nutzerin veröffentlichte ein Bild des Wahlplakates am 5. Mai 2019. Der Beitrag wurde bisher 6.064 Mal geteilt.

Behauptung 1:

Das abgebildete Plakat sei ein offizielles CDU-Wahlplakat aus dem Jahr 1991.

Was stimmt?

Ja, das abgebildete Plakat war ein offizielles CDU-Wahlplakat zur Bürgerschaftswahl in Bremen am 29. September 1991. Es kann im Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP) der Konrad-Adenauer-Stiftung eingesehen werden.

Das Plakat war Teil der Wahlkampagne „Mit Ulrich Nölle auf neuen Kurs!“ im Rahmen der Bürgerschaftswahlen in Bremen 1991. Neben dem Plakat zum Asylrecht waren auch Plakate zu den Themen Chancengleichheit für Frauen, Verkehrspolitik, Wirtschaftspolitik und Wohnungsbau Teil der Kampagne des CDU-Kandidaten.

Das Plakat im Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP) der Konrad-Adenauer-Stiftung (Screenshot: CORRECTIV)

Hintergrund

Das Asylrecht erlangte zu Beginn der 1990er Jahre besondere Aufmerksamkeit, als es zu einem Anstieg der Asylbewerberzahlen kam. In Folge dieser Debatte wurde 1993 das Grundgesetz in Artikel 16 geändert, worin das deutsche Asylrecht definiert ist.

Fazit:

Ja, bei dem abgebildeten Plakat mit der Überschrift „Asylmißbrauch beenden!“ handelt es sich um ein offizielles CDU-Wahlplakat aus dem Jahr 1991.

Von Matthias Schaar, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion