CheckJetzt

Falsches Zitat von Claudia Roth zu Deutschen und „Nicht-Migranten“ im Umlauf

In Sozialen Netzwerken kursiert eine Bildmontage, auf der ein angebliches Zitat der Grünen-Politikerin Claudia Roth abgebildet ist. Die angegebene Quelle ist falsch.

Bildschirmfoto 2019-05-25 um 16.59.02
Facebook-Post vom 19. März 2019. (Screenshot: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptungen:

  • Claudia Roth habe gesagt, es gebe keine Deutschen, nur Nichtmigranten. Deutsche seien Nichtmigranten, mehr nicht.

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptungen sind: Falsch.

Worum geht es?

Die Facebook-Seite „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ teilte am 19. März 2019 eine Bildmontage, auf der ein angebliches Zitat der Grünen-Politikerin Claudia Roth abgebildet ist. Der Beitrag wurde bis Redaktionsschluss 1.188 Mal geteilt.

Behauptung 1:

Claudia Roth habe gesagt, es gebe keine Deutschen, nur Nichtmigranten. Deutsche seien Nichtmigranten, mehr nicht.

Was stimmt?

Als Quelle wird auf der Bildmontage die Webseite Wikiquote.org genannt. Dort lässt sich das besagte Zitat allerdings nicht finden.

In der Zitatsammlung von 1000-Zitate.de sind die Worte mit dem Hinweis aufgeführt, es handele sich um „ein Fake-Zitat, das Roth weder inhaltlich noch wörtlich gesagt“ habe.

Nach einem Faktencheck der Deutschen Presse-Agentur vom 18. April 2019 habe Raphael Kreusch, Büroleiter von Claudia Roth bestätigt, das Zitat sei von Roth „nie gesagt worden“. 

Fazit:

Nach unseren Recherchen gibt es keinen Beleg für dieses Zitat. Die angegebenen Quellen sind falsch. 

Von Matthias Schaar, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion