Events

„Geheimplan gegen Deutschland“ im Berliner Ensemble

Neue investigative Recherche zum Geheimtreffen von einflussreichen AfD-Politikern, Geldgebern und Neonazis als szenische Lesung im Berliner Ensemble.

Hartwig

Die szenische Lesung steht als kostenloser Stream zur Verfügung:

Die investigative Redaktion von CORRECTIV veröffentlichte am 10. Januar eine Recherche rund um ein Treffen, von dem niemand erfahren sollte: AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.

Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges bringt die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles. Parallel wurden weitere Details auf unserer Webseite veröffentlicht.

Das Stück kann hier frei heruntergeladen werden. Als Druckversion ist es hier erhältlich. Jeder der will, kann es tantiemenfrei aufführen. So wollen wir ermöglichen, dass mehr Theater die Debatte weitertragen können. Es wäre toll, wenn die Vorstellungen genutzt werden, um die politische Auseinandersetzung mit dem menschenfeindlichen Gedankengut der AfD zu ermöglichen. Wir sehen in Theatern einen zentralen Ort der Kommunikation in unserer Gesellschaft.

Besetzung:

Regieteam:

  • Lolita Lax (Text)
  • Jean Peters (Co-Autor)
  • Kay Voges (Szenische Einrichtung)
  • Max Hammel (Video)
  • Mona Ulrich (Kostüme)