Dieses Foto stammt nicht aus dem Lager Moria und ist von 2015
Ein Foto zeige angeblich, wie ein Mann vor den brennenden Zelten von Moria auf Lesbos ein Selfie macht und mit der Hand das Victory-Zeichen zeigt. Die Aufnahme ist jedoch fünf Jahre alt und stammt aus Slowenien.
„Mehr muss man doch dazu nicht sagen?“, steht über einem Foto, auf dem ein Mann sich selbst vor brennenden Zelten fotografiert. Das Bild wurde am 10. September auf Facebook verbreitet und bereits mehr als 3.500 Mal geteilt.
Durch den Zeitpunkt der Veröffentlichung wird suggeriert, dass das Foto im Lager Moria auf der Insel Lesbos entstanden sei. In einem weiteren Facebook-Beitrag wird dies sogar in der Beschreibung behauptet: „Ein traumatisierter ‘Flüchtling’, der gerade alles im Feuer Morias verliert“, steht dort.
Medienberichten zufolge brannte das Lager Moria auf Lesbos in dieser Woche fast vollständig nieder. Das verbreitete Foto stammt jedoch nicht von dort. Es entstand 2015 in Slowenien.
Mehrere Brände seien in der Nacht zu Mittwoch, dem 9. September, im Lager für Geflüchtete und Migranten auf Lesbos ausgebrochen, schreibt T-Online. Die griechische Regierung beschuldige die Bewohnerinnen und Bewohner, die Feuer selbst gelegt zu haben, schrieb die Süddeutsche Zeitung.
Selfie-Foto tauchte im Oktober 2015 im Kontext eines Feuers in einem Lager in Slowenien auf
Über die Bilder-Suchmaschine Tineye fanden wir als frühesten Treffer für das Foto einen Artikel der britischen Boulevardzeitung Express vom 22. Oktober 2015. Dem Text zufolge brannte es damals in einem Lager für Geflüchtete und Migranten in Brežice, einer Stadt in Slowenien. Die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber am 21. Oktober 2015 und zeigte Aufnahmen, auf denen ganz ähnliche Zelte zu sehen sind wie auf dem Selfie-Foto.
Auch die Bilder-Rückwärtssuche bei Google schlägt für das Foto gleich die Begriffe „migranti brežice“ vor. Schränkt man die Suche auf Ergebnisse bis Dezember 2015 ein, bestätigen die Treffer die Verbindung mit dem Vorfall in Slowenien.