Diese Schokoladenhasen mit Masken wurden zu Ostern 2020 in der Schweiz verkauft
Fotos von Hasen aus Schokolade, die Masken tragen, kursieren aktuell in Sozialen Netzwerken. Die Schokoladenhasen wurden tatsächlich verkauft, allerdings bereits im Frühjahr 2020 in der Schweiz.
Aktuell kursieren vor allem auf Facebook und Twitter hundertfach geteilte Fotos von Schokoladenhasen, die weiße Masken tragen. Nutzer schreiben dazu Kommentare wie „Für mich ist Ostern gestorben“ oder „Die Propagandamaschine reicht bis in die Kinderzimmer“. Doch gibt es die Schokoladenhasen wirklich zu kaufen?
Unsere Recherchen zeigen: Ja, die Hasen sind echt. Sie wurden aber bereits im Frühjahr 2020 verkauft. Es waren keine Massenprodukte, sondern offenbar eigens kreierte Osterhasen einer Bäckerei und eines Restaurants in der Schweiz.
Schweizer Bäckerei verkaufte die Schokoladenhasen im März 2020
Über eine Bilder-Rückwärtssuche finden wir viele Treffer für das erste Foto mit den in Folie eingepackten Schokoladenhasen. Darunter ist auch ein Artikel auf dem Blog Männersache. In dem Text von März 2020 ist zu lesen, dass eine Schweizer Konditorei die Schokoladenhasen verkauft habe.
Die Bäckerei Confiserie Richner hatte das Foto selbst am 6. März 2020 auf ihrer Facebookseite veröffentlicht. Zu dem Foto schrieb die Bäckerei: „Corona-Virus ist in aller Munde – bei uns aber zartschmelzend und schoggig fein. Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Verhaltensempfehlungen des Bundes noch mitzugeben – natürlich essbar…“
Das zweite Foto stammt mutmaßlich von einem Schweizer Restaurant
Das Foto der optisch ähnlichen, aber nicht eingepackten Schokoladenhasen finden wir über eine Bilder-Rückwärtssuche auf der Facebook-Seite eines italienischen Restaurants, ebenfalls in der Schweiz. Der Beitrag ist vom 11. April 2020. Dazu steht (aus dem Italienischen übersetzt): „Wir wünschen allen unseren Kunden und zukünftigen Kunden ein frohes Osterfest und hoffen, dass sich alles so schnell wie möglich erholt.“
Redigatur: Alice Echtermann, Steffen Kutzner