Faktencheck

Nein, Anne Will erhielt keine 484.181 US-Dollar von Bill Gates

Seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren immer wieder Gerüchte über angebliche Verbindungen bekannter Persönlichkeiten zu Bill Gates. Aktuell wird behauptet, Anne Wills Produktionsfirma habe eine Spende der Bill & Melinda Gates Foundation erhalten. Doch das stimmt nicht.

von Uschi Jonas

Es gibt keine Belege, dass Talkshow-Moderatorin Anne Will, hier im Jahr 2016 zusammen mit Angela Merkel, eine Spende von der Gates-Stiftung erhalten hätte (Archivbild: Picture Alliance / DPA / Rainer Jensen)
Es gibt keine Belege, dass Talkshow-Moderatorin Anne Will, hier im Jahr 2016 zusammen mit Angela Merkel, eine Spende von der Gates-Stiftung erhalten hätte (Archivbild: Picture Alliance / DPA / Rainer Jensen)
Behauptung
Anne Will habe 484.181 US-Dollar von der Bill & Melinda Gates Foundation erhalten.
Bewertung
Falsch. Es gibt keine Nachweise für eine solche Spende. Sowohl die Stiftung, als auch die Produktionsfirma von Anne Will dementieren die Gerüchte. Auch der Verfasser des Beitrags korrigierte sich inzwischen selbst.

„Internationale Influencerin – Anne Will erhielt 484.181 US-Dollar von Bill Gates“, lautete die Überschrift eines Blog-Artikels auf der Webseite Artikeleins.info.Dort hieß es, die Talkshow-Moderatorin Anne Will habe über ihre Produktionsfirma Will Media GmbH eine „Finanzspritze“ von der Bill & Melinda Gates Foundation erhalten. Der Blog-Artikel ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Der Verfasser des Artikels veröffentlichte eine Richtigstellung. Aber die Behauptung kursiert dennoch weiter auf Facebook. Unter anderem verbreitet sich ein Screenshot eines ebenfalls gelöschten Tweets des AfD-Politikers Georg Pazderski, der den Artikel geteilt hatte.

Wie die AFP in einem Faktencheck erläutert, hatte der Verfasser des Blogartikels als Beleg für die Behauptung eine Spende angeführt, die an die Produktionsfirma Endemol Shine Beyond Germany GmbH ging. Diese sei zu finden, wenn man auf der Webseite der Gates-Stiftung nach „Will Media GmbH“ sucht, also nach der Firma, die die Sendungen von Anne Will produziert. Für „Endemol Shine Beyond Germany GmbH“ findet sich dann der genannte Spendenbetrag von 484.181 US-Dollar. 

Suchergebnis auf Webseite der Gates-Foundation ist missverständlich

Doch das führt in die Irre, der Treffer hat nichts mit Anne Will oder ihrer Produktionsfirma zu tun. Wenn man in einem Suchfeld ohne Anführungszeichen sucht, landet man bei Ergebnissen, die unter Umständen lediglich eines der eingegebenen Suchbegriffe enthalten. Diesen Fehler hat offenbar auch der Autor des Blogartikels gemacht.

Bei einer Suche, für die alle Suchbegriffe gemeinsam in Anführungszeichen gesetzt werden, werden nur Treffer gelistet, die die komplette Suchanfrage enthalten. Wer auf diese Weise auf der Webseite der Bill & Melinda Gates Foundation sucht, findet keine Treffer für die „Will Media GmbH“ – weder direkt auf der Webseite der Stiftung, noch über Google

Gates-Stiftung und Produktionsfirma von Anne Will dementieren die Spendengerüchte

Es gibt zudem keine Belege, dass die Endemol Shine Beyond Germany GmbH in einer Verbindung zu Anne Will oder ihrer Produktionsfirma stünde. Auf Nachfrage von AFP bestätigte die Gates-Stiftung, es habe keine Förderung von Anne Will oder ihre Produktionsfirma gegeben. 

Wir haben uns auch direkt an die Will Media GmbH gewandt. Eine Sprecherin dementierte die Gerüchte uns gegenüber: „Diese Spende gab es nie. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Bill & Melinda Gates Foundation und der Will Media GmbH“.

Auch auf Artikeleins.info ist in der Zwischenzeit eine Richtigstellung erschienen, in der der Autor einräumt, falsch berichtet und „nur oberflächlich und schlecht recherchiert“ zu haben.

Redigatur: Steffen Kutzner, Matthias Bau