Manipuliertes Bild: Auf diesem Spielplatz-Schild steht nicht der Begriff „Kinderinnen“
Aktuell kursiert auf Facebook ein Bild, das seit Jahren immer wieder auftaucht. Es zeigt ein angebliches Schild mit der Aufschrift „Spielplatz für Kinder und Kinderinnen“. Das Foto ist eine bekannte Fälschung, die bereits mehrfach widerlegt wurde.
Auf Facebook verbreitet sich aktuell wieder ein Bild, das seit Jahren immer wieder kursiert. Darauf ist ein Schild mit dem Text „Spielplatz für Kinder und Kinderinnen“ zu sehen. Dazu steht über dem Bild: „Die Verblödung in Deutschland nimmt massiv Fahrt auf“. Einer der aktuellen Facebook-Beiträge wurde bereits rund 800 Mal geteilt.
Doch das angebliche Schild ist gefälscht. Mit einer Google-Suche nach den Worten Spielplatz und Kinderinnen finden wir mehrere Medienberichte zu dem angeblichen Schild. Laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung kursiert das Bild schon seit 2017 in Sozialen Netzwerken. Seitdem taucht es immer wieder auf.
Auf dem echten Spielplatz-Schild steht der Begriff „Kinderinnen“ nicht
Auf manchen Bildern ist noch der Ortsname auf dem Schild zu erkennen: Hannover. Die Stadt hatte bereits 2017 in einem Tweet das Bild als Fälschung bezeichnet. „Wir stellen klar: In #Hannover hängen keine Schilder, auf denen der Begriff ‘Kinderinnen‘ steht“, hieß es darin. Die Faktenchecker von Mimikama fanden auch eine Aufnahme des eigentlichen Schildes. Darauf ist zu lesen: „Spielplatz für Kinder und Jugendliche“.
Auch die Faktencheck-Redaktionen der AFP und der DPA haben das Bild bereits geprüft und als Fälschung bewertet.
Redigatur: Sophie Timmermann, Tania Röttger