Bauernproteste: Video entstand nicht in den Niederlanden, sondern 2015 in Brüssel
Auf Facebook und Telegram kursiert ein Video, das angeblich Bauernproteste in den Niederlanden zeigt. Das Video ist weder aktuell noch stimmt der Ort: Es wurde 2015 in Belgien aufgenommen.
In Sozialen Netzwerken, wie hier auf Facebook oder Telegram, wird ein Video geteilt, das mehrere Szenen eines Protestes zeigt. Zu sehen sind unter anderem ein Mähdrescher, der gehäckseltes Stroh auf Polizeikräfte auswirft, sowie brennende Heuballen und Demonstrierende mit Schildern. Dazu heißt es: „Es sieht so aus, als hätte die Farming Food Revolution in den Niederlanden begonnen.“
Mit der genannten „Farming Food Revolution“ sind vermutlich die seit 2019 wiederkehrenden Bauernproteste in den Niederlanden gemeint. Bei den Protesten geht es laut Medienberichten um strengere Umweltauflagen für Landwirte, die den Ausstoß von Stickstoffoxid reduzieren sollen.
Doch das Video entstand 2015 in Belgien. Das belegen Gebäude, die im Hintergrund zu sehen sind. Damals protestierten Landwirte und Landwirtinnen gegen niedrige Milchpreise.
Gebäude im Video lassen Brüssel als Ursprungsort erkennen
In dem knapp einminütigen Video wird gezeigt, wie gehäckseltes Stroh, vermutlich durch einen Mähdrescher, auf Polizisten und Polizistinnen ausgeworfen wird. Es folgt ein Schnitt im Video. Ab Sekunde 25 sind neben Demonstrierenden brennende Heuballen zu sehen. Bei Sekunde 36 und 43 ist im Hintergrund ein Gebäude mit EU-Flagge zu erkennen.
Über eine Bilder-Rückwärtssuche fanden wir heraus, dass es sich um das Berlaymont-Gebäude in der belgischen Hauptstadt Brüssel handelt. Es ist zum Beispiel in der Bilddatenback Getty Images zu sehen; auch auf Google Maps finden sich Bilder vom Gebäude. Das Berlaymont-Gebäude ist Sitz der EU-Kommission.
Es befindet sich in der Rue de la Loi. Über Google Maps und Street View lässt sich so ein weiteres Gebäude identifizieren, das am Anfang des Videos im Hintergrund zu sehen ist und direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt: das Justus-Lipsius-Gebäude – der Hauptsitz des Europäischen Rats.
Bauernprotest im Video fand 2015 in Brüssel statt
Über eine Suche bei Google mit den Schlagworten „Proteste Brüssel Bauern“ finden sich Medienberichte aus dem Jahr 2015. Am 7. September protestierten Landwirte und Landwirtinnen aus verschiedenen europäischen Ländern gegen den Milchpreisverfall, berichtete die Tagesschau.
In einem Video von Euronews vom 7. September 2015 ist derselbe Ort zu erkennen: die Rue de la Loi und der Schuman-Kreisverkehr. Bei Sekunde 3 ist der Mähdrescher zu sehen, bei Sekunde 6 die brennenden Heuballen. Es sind Demonstrierende mit gelben und grünen Plakaten wiederzufinden, wie auch ein Mann in blauer Jacke. Ein Fotograf mit blauer Jacke und blauer Kapuze, der im Facebook-Video bei Sekunde 33 zu sehen ist, findet sich bei Euronews ebenfalls. Das zeigt auch die folgende Collage:
Im Kontext von Bauernprotesten kursieren immer wieder falsche Behauptungen: Häufig werden dabei Fotos in einem falschen Kontext verbreitet, wie wir im Oktober 2021 oder im Juli dieses Jahres berichteten.
Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust