Faktencheck

Mit Enten-Zählen zum Kühlschrank-Gewinn? Nein, dieses Enten-Gewinnspiel von Fanta ist ein Fake

Immer wieder verbreiten sich auf Facebook vermeintliche Gewinnspiele großer Marken. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich einige davon als Fake – so auch bei diesem Gewinnspiel, das angeblich von Fanta stammen soll und mit Gutscheinen und Kühlschränken lockt.

von Faktencheck-Redaktion

fake-enten-gewinnspiel-fanta
Immer wieder kursieren Gewinnspiele, bei denen Unternehmen für das Entenzählen angeblich mit Gutscheinen locken – doch häufig sind sie, wie dieses angebliche Gewinnspiel, das von Fanta stammen soll, gefälscht (Quelle: Facebook; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Das Team von Fanta verteile auf Facebook Mini-Kühlschränke und 250-Euro-Gutscheine an Personen, die die richtige Anzahl an Enten auf einem Bild erraten.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Gewinnspiel und die zugehörige Facebook-Seite sind gefälscht, es gibt kein derartiges offizielles Gewinnspiel von Fanta.

Diese Betrugsmasche taucht immer wieder auf: Nutzerinnen und Nutzer werden mit angeblichen Gutscheinen für Firmen gelockt, wenn sie unter einem Bild auf Facebook die richtige Anzahl der abgebildeten Enten kommentieren.

So auch bei einem Beitrag vom 1. Juli 2023, der angeblich von Fanta stammt. Dazu heißt es: „Bisher hat niemand die Anzahl der Enten auf dem Foto gefunden. Es gibt noch keine Gewinner, das @Fanta-Team verteilte Mini-Kühlschränke und 250€ Gutscheine an die ersten 250 Personen. Alle Gewinner werden vom Team direkt kontaktiert. Viel Glück“. Dazu ein Bild mit Enten und einem Fanta-Logo. Doch das vermeintliche Gewinnspiel ist ein Fake. 

Angebliche Fanta-Facebook-Seite ist gefälscht

Dass es sich nicht wirklich um ein Gewinnspiel der Limonadenmarke handelt, lässt sich schon daran erkennen, dass der Facebook-Account nicht von Fanta ist. Das Profil heißt „Fanta fans“, hat keine Follower und nur diesen einen Beitrag veröffentlicht. Auch gibt es keine Kontaktdaten oder ein Impressum auf der Facebookseite. Und der blaue Haken, der vertrauenswürdige Unternehmensprofile verifiziert, fehlt – alles Indizien dafür, dass die Seite eine Fälschung ist. 

Zum Vergleich: Die echte Facebook-Seite von Fanta hat: 18 Millionen Follower, einen blauen Haken und liefert Informationen zum Datenschutz, ein Impressum und Kontakt-Details.

Links die gefälschte Fanta-Facebook-Seite, rechts die echte: Details wie ein Impressum, Follower-Anzahl oder der blaue Haken verraten schnell, ob ein Profil glaubwürdig ist. (Quelle: Facebook; Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Links die gefälschte Fanta-Facebook-Seite, rechts die echte: Details wie ein Impressum, Follower-Anzahl oder der blaue Haken verraten schnell, ob ein Profil glaubwürdig ist. (Quelle: Facebook; Screenshots und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen betonte uns gegenüber für einen früheren Faktencheck: „Aus rechtlicher Sicht sind [bei Gewinnspielen] Angaben wie Kontakt, Teilnahmebedingungen und Impressum zwingend notwendig, deshalb sollten Verbraucher:innen beim Fehlen dieser besser gleich die Finger davon lassen.“

Wer in die Kommentare unter dem Beitrag schaut, bekommt schnell weitere Belege, die das Ganze dubios wirken lassen: Egal welche Anzahl Nutzerinnen und Nutzer kommentieren, angeblich liegen sie alle richtig und bekommen von einem anderen Profil – nicht von „Fanta fans“ eine Nachricht, die sie beglückwünscht und auffordert, auf einen Whatsapp-Link zu klicken. 

Hier ist Vorsicht geboten, über sogenanntes Phishing könnten beim Anklicken des Links ungewollt persönliche Daten abgegriffen werden. Die Vorwahl der vermeintlichen Fanta-Whatsapp-Nummer +229 führt zudem nach Benin – hat also keinerlei Bezug zu einem deutschen Gewinnspiel.

Jede Person, die den Beitrag kommentiert, scheint gewonnen zu haben – doch der zugehörige Link deutet auf Phishing hin (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV.Faktencheck)
Jede Person, die den Beitrag kommentiert, scheint gewonnen zu haben – doch der zugehörige Link deutet auf Phishing hin (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf der deutschen Webseite von Coca-Cola, zu dem Fanta gehört, und auf der verifizierten Facebook-Seite ist das angebliche Enten-Gewinnspiel zudem nicht zu finden (Stand: 20. Juli 2023). Auf der Webseite klärt der Konzern zudem über solche Phishing-Gewinnspiele auf

Auf Rückfrage teilte eine Account-Managerin der Firma Ogilvy, die Coca-Cola in der Pressearbeit betreut, per E-mail mit: „Wir haben das Gewinnspiel geprüft, dieses ist nicht von Fanta und steht in keinem Zusammenhang mit The Coca-Cola Company.“

Ein ähnliches angebliches Gewinnspiel von Fanta gab es bereits im Juni – von einer anderen gefälschten Facebook-Seite

Mit diesen Tipps sind unseriöse Facebook-Seiten zu erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Wie viele Personen folgen der Seite?
  • Seit wann existiert die Seite?  

Redigatur: Sophie Timmermann, Gabriele Scherndl