Doch, Donald Trump schüttelte Benjamin Netanjahus Hand
In Sozialen Netzwerken verbreitete sich rund um ein Treffen zwischen Donald Trump und Benjamin Netanjahu ein Video, das einen verweigerten Handschlag seitens Trump zeigen soll. Doch die Szene ist alt und irreführend geschnitten – sowohl damals als auch bei einem aktuellen Treffen gaben sich beide Politiker die Hand.
Die Szene dauert nur wenige Sekunden, doch sie soll einen diplomatischen Skandal zeigen: In einem Video sieht man den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sitzend, neben ihm steht der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Trump steht auf und geht aus dem Bild, während Netanjahu seine Hand mehrfach ausstreckt.
Zeigt dieses Video, wie Trump den Handschlag des israelischen Ministerpräsidenten verweigert? Das behaupten jedenfalls Beiträge auf X, Tiktok, Instagram und Telegram auf Deutsch, Russisch und Englisch. Sie verbreiteten sich Ende Juli 2024, in der Woche, in der sich die Politiker trafen. Zum Teil heißt es auch explizit, es gehe um dieses Treffen am 26. Juli 2024 in Florida.
Doch das kursierende Video stammt von 2017, ein längerer Ausschnitt zeigt: Sowohl davor als auch nach der kurzen Szene schüttelte Trump bei dem Treffen damals Netanjahus Hand. Auch bei dem aktuellen Treffen der Politiker gab es zur Begrüßung einen Handschlag, wie Medienberichte und ein Video, das Trump selbst veröffentlichte, zeigen.
Im Originalvideo schüttelt Trump vor und nach dem kursierenden Ausschnitt Netanjahus Hand
Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu mehreren längeren Versionen des Videos aus dem Jahr 2017, etwa auf dem Youtube-Kanal der Associated Press oder einem Kanal von Fox News. Demnach fand das Treffen am 22. Mai statt. Auch auf der Seite des Weißen Hauses gibt es einen Bericht darüber.
In der langen Version von Fox News ist zu sehen, dass Trump Netanjahus Hand mehrmals schüttelt: Bei Minute 3:17 und bei Minute 3:30. Der Ausschnitt, der in Sozialen Netzwerken kursiert, zeigt die Sekunden zwischen diesen beiden Handschlägen.
Dass es sich um dieselbe Szene handelt, ist etwa an den identischen Outfits von Trump und Netanjahu und dem Hintergrund zu erkennen; auch die Blumen auf dem Tisch sind dieselben.
Redigatur: Gabriele Scherndl, Steffen Kutzner